Workflow
Neues Spitzenmodell von Sony
Donnerstag 18. September 2003 - Aus dem Hause Sony kommt eine Digitalkamera, die mit einem neuartigen 8-Megapixel-CCD-Sensor ausgestattet ist.
Dieser arbeitet mit einem speziellen 4-Farb-Filter, der neben Rot, Grün und Blau zusätzlich Smaragdgrün als Grundfarbe aufweist und damit besonders brillante und lebendige Aufnahmen ermöglichen soll. Die Cybershot DSC-F828 besitzt ein schwenkbares 7fach-Zoomobjektiv aus dem Hause Carl Zeiss. Bezogen aufs Kleinbildformat steht ein Brennweitenbereich von 28 bis 200 Millimetern zur Verfügung, bei einer Lichtstärke von f2,0 bis f2,8. Im Makrobereich kann der Fotograf bis auf zwei Zentimeter an das Motiv herangehen. Sowohl die Brennweite als auch die Schärfe lassen sich per Hand einstellen. Dank eines schnellen Bildprozessors kann die neue Cybershot bis zu drei Bilder pro Sekunde und bis zu sieben Bilder in Folge aufnehmen.
Die DSC-F828 besitzt je einen Steckplatz für Memory-Sticks und einen für MicroDrives (Compact Flash). Die Datenübertragung an den Rechner erfolgt über eine schnelle USB-2.0-Schnittstelle. Für den Anschluß eines externen Blitzes ist ein erweiterter Mittenkontakt-Blitzschuh vorhanden, der unter anderem auch Vorblitzdaten und Entfernungswerte übermittelt, ohne daß ein zusätzlicher Stecker notwendig wäre. Sony bietet auch gleich einen passenden Blitz mit Leitzahl 32 (ISO 100) an, der rund 300 Euro kosten soll. Der Preis der Kamera selbst liegt bei 1.150 Euro inklusive InfoLithium-Akku und Ladegerät. Lieferbar ist die neue Kamera ab November.