Die Branche am Montag!

Workflow

Neue Trends im Kommunikationsdesign

Samstag 28. Februar 2004 - Zum 9. Mal macht die TYPO Berlin das Haus der Kulturen der Welt zum Mittelpunkt des internationalen Kommunikationsdesigns.

Anzeige:

Vom 13. bis 15. Mai 2004 präsentiert die TYPO Berlin neue Werte und Weisheiten von 52 international bekannten Referenten aus 10 Ländern zum Thema Schrift. Die TYPO Berlin, Trendbarometer des internationalen Kommunikationsdesigns, bietet einen konzentrierten Überblick über aktuelle Strömungen. Besonderes Augenmerk der TYPO Berlin 2004 liegt auf dem neuen Trend zur Handschrift, der die digitale Ästhetik von Computer-schriften abzulösen scheint.
Aus dem Programm:
Peter Saville zählt zu den einflussreichsten Designern unserer Zeit. Auf der TYPO Berlin will der britische Grafikdesigner über die Wechselwirkungen und Unterschiede zwischen Kunst, Design und Werbung diskutieren. „Getragene Botschaften“ ist der Titel von Anna Berkenbuschs (Anna B. Design) Vortrag. Evert Bloemsma, holländischer Shootingstar unter den Schriftbildhauern, stellt seine „Philosophie der typografischen Form des europäischen Alphabets“ vor. Unter dem Motto „Making good types better“ präsentiert Akira Kobayashi die Redesigns von Achim Frutiger „Frutiger Next“ und „Optima Nova“ von Herrmann Zapf. Im Sommer 2003 erwarb Editorial-Designer Horst Moser bei einem Antiquar eine Kiste mit sensationellem Inhalt: dem Nachlass des weltberühmten Schriftentwerfers Paul Renner (Futura). Auf der TYPO 2004 zeigt Moser die historischen Zeichnungen, Briefe, Schriftproben, Fotos und Texte erstmals einer größeren Öffentlichkeit.

www.typoberlin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!