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Zeitung & Versandraum

Komplexe Prozesse – crossmediales Publizieren

Freitag 10. September 2004 - Veränderte Gewohnheiten beim Konsum von Informationen, Spezialisierung bei der Nachfrage von Informationen und der Wunsch nach personalisierten Informationen fordern Medienhäuser in besonderer Weise heraus.

Die neue multimedial ausgerichtete Konsumentengeneration verlangt, dass Informationen zu jeder Zeit an jedem Ort an festen und mobilen Informationsträgern (PC, Laptop und Handy) und in Kombination mit diesen verfügbar sind. Netze (UMTS) und Endgeräte sind zu massenmarktrelevanten Preise verfügbar. Während die technologische Aufbereitung und Weiterverarbeitung von Informationsdaten (Text, Bild, Video und Audio) sowie ihre Distribution durch und in verschiedenen Medien weitgehend durch so genannte Content-Management-Systeme gelöst ist (auch wenn keine einheitlichen Standards vorhanden sind), erweist sich die Gestaltung crossmedialer Entscheidungsprozesse bei Tageszeitungen als schwieriger. Es fehlt vor allem an Wissen über optimierte Gestaltung der Organisation des crossmedialen Publizierens. Praxisorientierte Redaktionsorganisation – vor allem unter multimedialen Gesichtspunkten – wird an keiner Universität, an keinem Institut gelehrt. Lediglich die Ifra, die führende internationale Zeitungsorganisation mit Sitz in Darmstadt, forschte und entwickelte unter der mittlerweile geschützten Markenbezeichnung „Newsplex“ (www.newsplex.org) – das komplexe Managen von Nachrichten – ein praxistaugliches Konzept.
In Kooperation mit der Universität von South Carolina in den USA hat die Ifra ein Forschungs- und Trainingszentrum errichtet, das crossmediale Arbeitsprozesse in Redaktion und Anzeigenabteilung vermittelt. Am Hauptsitz der Ifra in Darmstadt wurden die Basiswerkzeuge des crossmedialen Publizierens praxisorientiert auf den europäischen Zeitungsmarkt zugeschnitten. Unter der Bezeichnung „NewsDesk“ sind sämtliche Prozesse in der multimedialen Leistungserstellung einer Redaktion zusammengefasst. „AdDesk“ beschreibt die Prozesse des multimedialen Publizierens in der Anzeigenabteilung. Unter „ProDesk“ sind die optimierten Herstellungsprozesse zusammengefasst. Immer mehr Verlage arbeiten heute nach diesen Grundsätzen. Weder die Innere Pressefreiheit (Tendenzschutz) noch die Äußere Pressefreiheit werden durch die neue Organisationsform beeinträchtigt. Im Gegenteil: Die Ausübung dieser wichtigen Grundrechte wird ausdrücklich gefördert. Aus dem Kernprozess des Zeitungmachens heraus können mit hoher Fachkompetenz sämtliche zurzeit im Markt befindlichen Medien individuell oder medienspezifisch aufeinander abgestimmt und entsprechend ihren Stärken bedient werden.
In Amsterdam informiert IfraNewsplex Operations in Halle 5 am Stand 0880 mit konkreten Anwendungsbeispielen, wie eine Redaktion mit dieser neuen Organisationsform optimaler arbeitet, Kosten senkt und die Qualität des Publizierens nachhaltig steigert.

www.ifra.com
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