Inkjet & Digitaldruck
Xeikon 330 für beispiellosen Etikettendruck
Mittwoch 15. September 2004 - Xeikon International führt seine neueste Lösung für den Schmalbahn-Etikettendruck mit variablen Daten in kleinen Auflagen ein.
Nach der Einführung seiner Druckmaschinen Xeikon 5000, Xeikon 500 und Xeikon 320 ergänzt Xeikon mit der Einführung der Etiketten-Rollendruckmaschine Xeikon 330 seine Produktlinie an digitalen Farbdrucklösungen.
Die Xeikon 330 bleibt den Xeikon Standards treu und bestätigt den von Xeikon aufgestellten Maßstab für Bildqualität und Wiedergabe. Sie druckt mit einer Auflösung von 600 dpi, wobei jeder Punkt mehrere Dichtewerte besitzt, und die professionellen Rasteralgorithmen von 58 lpi bis 170 lpi sorgen für gestochen scharfe photographische Bilder und weichere Kontraste, welche die Möglichkeiten des Sieb- und Flexodrucks einfach in den Schatten stellen. Die allen Xeikon Druckmaschinen eigene verbesserte Imaging-Technologie räumt Streifeneffekte praktisch aus. Darüber hinaus verwendet die Xeikon 330 einen verbesserten Trockentoner, der für saubere und klare Farben für eine perfekte Wiedergabe der Zeichen sorgt, selbst bei kleinsten Druckzeichen. Die Xeikon 330 ist standardmäßig mit den vier Prozessfarben CMYK ausgestattet. Deckweiß wird in einer fünften Farbstation mitgeliefert, die aber auch für eine weitere Volltonfarbe, Spezialtoner für Sicherheitsanwendungen oder MICR-Toner verwendet werden kann.
Die Xeikon 330 ist mit dem digitalen Front-End (DFE) X-800 ausgerüstet, dem wirklich offenen, skalierbaren und modularen Front-End-System von Xeikon, das umfassende Prepressfunktionen mit beeindruckenden Druckverarbeitungsfähigkeiten beim Druck mit variablen Daten vereint.
Die Xeikon 330 druckt bei einer Spitzengeschwindigkeit von 14,7 m/min. Die tatsächliche Druckgeschwindigkeit ist unabhängig von der Anzahl der verwendeten Farben sowie der Größe und Positionierung der Etiketten.
Das extrem schnelle und einfache Setup garantiert schnelle Durchlaufzeiten, während mithilfe einer benutzerfreundlichen Schnittstelle mit fortgeschrittener Prozesssteuerung, die Druckaufträge elektronisch in eine Warteschlange einreiht, jederzeit von einem Auftrag zum anderen gewechselt werden kann. Wenn Sie nun noch die niedrigen Gesamtdruckkosten für kleine und mittlere Auflagen berücksichtigen, wird klar, dass die Xeikon 330 die Konkurrenz weit hinter sich lässt, wenn es um den Etikettendruck in kleinen und mittleren Auflagen oder mit variablen Daten geht.
Die Xeikon 330 wird der allgemeinen Öffentlichkeit bei der Labelexpo Americas 2004 vorgestellt, einer der weltweit führenden Veranstaltungen für Etikettierung und Produktkennzeichnung, die vom 13. bis 16. September 2004 in Chicago, USA, stattfindet.