Workflow
Barcodes digital verifizieren
Mittwoch 22. September 2004 - Beim Hamburger Softwaredistributor Impressed GmbH gibt es ein neues Produkt vom belgischen Softwarehersteller Yin4Yang.
Mit Barcode CheckUp steht nun ein Werkzeug zur Verfügung, womit sich Barcodes in digitalen Layouts bezüglich deren Qualität und Eignung für die Druckausgabe verifizieren und sogar korrigieren lassen. Das Werkzeug eignet sich auch zur Anpassung von Strichcode-Grafiken in Bezug auf die Balkenbreiten-Reduktion für einen sich änderenden Tonwertzuwachs bei unterschiedlichen Druckverfahren oder Papiersorten.
Das als Adobe Illustrator Plug-In realisierte Werkzeug überprüft Barcodes in PDF-, EPS- oder Adobe Illustrator-Dokumenten gemäß mitgelieferter Profile, die den Industrie-Spezifikationen entsprechen. Diese lassen sich noch für eigene spezifische Anforderungen bzw. strengere Toleranzwerte anpassen. Barcode CheckUp unterstützt alle gängigen Barcodesysteme einschließlich EAN-8, EAN-13, Code 128, UPC/A, UPC/E, ITF, UCC/EAN-128, Code 39, JAN-8, JAN-13, ISBN, ISBN-13 (Bookland EAN) und weitere.
Barcode CheckUp gewährleistet, dass die in digitalen Druckvorlagen verwendeten Strichcodes für die vorgesehene Druckausgabe korrekt sind und erspart in vielen Fällen eine analoge Verifizierung auf Film oder nach dem Andruck. Für 99 Euro zzgl. MwSt. erhält man somit erstmals ein professionelles Prüfwerkzeug für digitale Workflows zu einem günstigen Preis, reduziert dabei Produktionszeiten und erhöht die Produktionssicherheit bei der Arbeit mit angelieferten und selbst erstellten Barcodes.