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Ferrania Imaging Technologies – Die Entwicklung geht weiter

Mittwoch 22. September 2004 - Ferrania Imaging Technologies wurde im Laufe dieses Jahres vom italienischen Wirtschaftsministerium in das so genannte „Prodi bis“-Programm aufgenommen. Damit profitiert das Unternehmen in vollem Umfang von den Maßnahmen, die der Gesetzgeber zur Unterstützung einer Sanierung auf solider Grundlage vorgesehen hat.

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Ferrania Imaging Technologies kann sich dadurch nun verstärkt auf seine Restrukturierung und Refinanzierung konzentrieren. Das internationale Management-Team von Ferrania hat in Zusammenarbeit mit Behördenvertretern und privatwirtschaftlichen Beratern einen neuen Unternehmensplan entworfen. Dieser Plan wurde im Rahmen der „Prodi bis“-Gesetzgebung im Juli 2004 offiziell akzeptiert und soll folgende Punkte sicherstellen:

– Fortführung der gegenwärtigen Geschäftsbereiche bei gleichzeitiger Anpassung des Unternehmens an die Veränderungen des Markts.
– Stabilisierung und Konsolidierung der industriellen und wirtschaftlichen Aktivitäten.
– Vorbereitung des Unternehmens auf die zukünftigen Tätigkeiten und zielgerichtete Reaktion auf die Bedürfnisse der Kunden in den nächsten Jahren.

Gemäß Geschäftsplan wird Ferrania Imaging Technologies auch weiterhin in allen Marktsegmenten tätig sein, die das Unternehmen derzeit abdeckt: fotografische Produkte, markenkompatible Inkjet-Verbrauchsmaterialien, medizinisches Imaging, Produkte für die Druckindustrie und Spezialchemikalien.

Den Marktgegebenheiten entsprechend hat auch Ferrania auf den zurückgehenden Bedarf an Produkten für die Silberhalogenidfotografie reagiert. Marco Descalzo, Photocolor & Inkjet Worldwide Business Unit Manager bei Ferrania Imaging Technologies, sagt dazu: „Dieser Markt wird für Ferrania sowohl in den etablierten Märkten als auch in den Schwellenländern weiterhin wichtig sein. Vor allem wollen wir das Eigenmarken-Business, in dem Ferrania weltweit führend ist, weiter forcieren. Auch unser Geschäft mit Einmalkameras wird weiter wachsen. Und drittens werden wir unsere Pläne zur Weiterentwicklung unserer Inkjet-Produktreihe ebenfalls konsequent verfolgen.“

Ferrania konnte 2004 eine starke Nachfrage nach Einmalkamera-Produktreihen verzeichnen. Auch der Inkjet-Bereich war durch deutliche Zuwachsraten geprägt. „Unser Ziel ist die Weiterentwicklung innerhalb unseres fotografischen Geschäftsbereichs. Dabei wollen wir immer weniger abhängig vom traditionellen Film werden, im Bereich der Einmalkameras weiter starke Umsatzsteigerungen erzielen und unser Engagement zur Erweiterung unserer Produktreihe der Inkjet-Verbrauchsmaterialen verstärken“, erklärte Descalzo.

Ein weiteres Hauptgeschäftsfeld ist das Life Imaging als langfristiger Entwicklungsbereich für Ferrania Imaging Technologies. Das Engagement in diesem Marktsegment bleibt ein wichtiger Part für die Zukunft des Unternehmens. Die Abteilung Life Imaging konzentriert sich auf digitale Lösungen mit Printern und Filmen für die digitale Print-Erstellung sowie auf digitale Erfassungssysteme wie Röntgen-Informationssysteme und Bild-Archivierungs- und Übertragungssysteme. Aufgrund des beachtlichen Erfolgs in Europa sieht sich das Unternehmen in einer guten Position, umfassende RIS/PACS-Lösungen sowohl auf Unternehmensebene als auch für kleinere Institutionen anzubieten.

„Wir freuen uns sehr darüber“, sagt Descalzo, „dass unsere Kunden uns in der Restrukturierungsphase so stark unterstützt haben. Wir fühlen uns verpflichtet, in Zukunft noch bessere Leistungen im Kundenservice zu erbringen. Wir sind uns bewusst, dass der Kundenservice ein äußerst wichtiges Element unserer Geschäftstätigkeit ist, und mit entsprechenden Planvorgaben soll die Umsetzung unserer Ziele in diesem Bereich sichergestellt werden. Wir freuen uns darauf, bei der Photokina unsere Kunden zu treffen und mit ihnen über unsere interessanten, spannenden Pläne für die Zukunft zu sprechen.“

www.ferraniait.com
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