Inkjet & Digitaldruck
Admark steigert die Produktivität bei Fuhrparkgrafiken
Mittwoch 29. September 2004 - Admark Graphic Systems Inc. steigert die Produktivität bei Fuhrparkgrafiken und senkt die Kosten mit einem TURBOjet-Drucker und einem XLjet+ Drucker von Scitex Vision.
Admark Graphic Systems Inc., in Charlotte (North Carolina, USA), ist mit voraussichtlich 10 Mio. US$ Umsatz im Geschäftsjahr 2004 eine der größten unter den auf Fuhrparkgrafiken spezialisierten Druckereien in den USA. Seit der Installation von zwei neuen Digital-Inkjet-Drucksystemen von Scitex Vision, einem TURBOjet-Breitformatdrucker und einem XLjet+ Super-Breitformatdrucker, ist es Admark gelungen, die Produktivität des Unternehmens deutlich zu steigern, die Qualität der Druckerzeugnisse zu verbessern, die Lohn- und Materialkosten zu senken und neue Märkte zu erschließen.
Admark ist auf Fuhrparkgrafiken spezialisiert, d.h. dauerhafte, großformatige, voll farbige Grafiken für Fahrzeuge aller Art, von Lkws über Kastenwagen und Kleintransporter bis hin zu Rennwagen für die NASCAR-Autorennen. Zu den Kunden gehören die großen Reifenhersteller und Autoersatzteilhändler, die Softdrink- und die Lebensmittelindustrie sowie Radiosender.
Dank der ausgezeichneten Beständigkeit der mit den Digitaldruckern von Scitex Vision realisierten Werbegrafiken kann Admark den Kunden je nach Trägermaterial eine volle Garantie für die Haltbarkeit der Grafiken über einen Zeitraum von fünf oder sogar sieben Jahre gewähren.
Wir machen sehr viele Grafiken, mit denen die Fahrzeuge in voller Höhe und Länge ausgestattet werden, z.B. für Lkw-Anhänger oder Fahrerkabinen, d.h. bis zu 2,40 m Breite und 13,60 m bzw. 16 m Länge, erläutert Larry Sloop, der CEO, President und Eigentümer der Gesellschaft Admark.
Neben diesen Fahrzeuggrafiken produziert Admark auch Abziehbildgrafiken für Schwermaschinen und Notfalleinsatzwagen sowie POS-Grafiken für den Einzelhandel, einschließlich Boden- und Fenstergrafiken. Dabei werden die Drucker von Scitex Vision auf einer breiten Auswahl an Substraten eingesetzt, sowohl flexiblen Druckmedien wie selbstklebendes Vinyl, dünnes Styrol, Gewebebanner, Mesh und Textil als auch Frontlit- und Backlit-Trägermaterialien.
Admark hat sich zuerst mit einem Breitformat-Rollendrucker von Scitex Vision an die digitale Inkjet-Technologie herangetastet dem ersten in Nordamerika installierten XLjet+ Achtfarbensystem überhaupt, das zu Beginn für das Kerngeschäft der Fuhrparkgrafiken eingesetzt wurde.
Die Entscheidung zum Erwerb des ersten XLjet +Druckers war für uns nur logisch, denn damit waren wir in der Lage, für unser Fuhrparkgeschäft drei Rollen von 1,20 m oder 1,50 m Breite gleichzeitig im Achtfarbendruck zu verarbeiten, aber falls erforderlich konnten wir die Maschine auch einfach und schnell umschalten und ein 40 cm breites Banner realisieren, meint Sloop.
Admark ist ein vor 24 Jahren gegründetes Unternehmen in Privatbesitz, das seinen Kunden einen In-house-Fachdienst für Grafik-Design und Anwendungen anbietet und über einen Standort mit 3.680 m2 Werksfläche in Charlotte (North Carolina, USA) verfügt.