Offsetdruck
MAN Roland beteiligt sich am Innovation Council Print (ICP)
Mittwoch 06. Oktober 2004 - MAN Roland beteiligt sich an der Etablierung einer neutralen Meeting- und Netzwerk-Plattform, um die Position der Druckereien zu stärken.
Druckereien, die erfolgreich sein wollen, müssen ihren Kunden Innovationen und einen deutlich erkennbaren Mehrwert bieten. Lieferanten der grafischen Industrie sind hier gefordert, die Druckereien zu unterstützen. Aus diesem Grund schließt sich MAN Roland der Gründung der Netzwerk-Initiative Innovation Council Print (ICP) an.
Die Münchner Geffken Mediendienste GmbH hat die Initiative zu dieser Plattform ergriffen. Neben der drupa Messegesellschaft beteiligt sich die Print City, eine strategische Allianz von über 40 Best-in-Class Unternehmen der grafischen Industrie, am ICP. Fachpresse, Verbände und Medienpartner haben ihre tatkräftige Unterstützung zugesagt. Hier will man eine neutrale Meeting- und Netzwerk-Plattform schaffen, um den intensiven Informationsaustausch zwischen Druckindustrie, Printbuyern und Lieferanten zu fördern. Geplant sind ein jährlich stattfindender Kongress in Düsseldorf sowie regelmäßige themenspezifische Workshops.
Die Verbindung von Geffken Mediendienste GmbH als Träger des ICP und der Print City als Executive Partner des ICP ist für MAN Roland als größtem Partner der Print City eine ideale Basis, um der grafischen Industrie Mehrwert anzubieten. Die zentrale Frage lautet: Wie können Druckereien ihr tägliches Geschäft besser und erfolgreicher gestalten? Eine Studie, die MAN Roland als Weltmarktführer im Rollenoffset durchgeführt hat, zeigt: Das Kerngeschäft der Druckereien der Druckprozess an sich ist heute nur noch ein Teil innerhalb der gesamten Wertschöpfungskette.
Printbuyer fordern heute von den Druckereien immer mehr Dienstleistun-gen wie Consulting, Konzeption, Weiterverarbeitung und Logistikservices etc. Durch die Integration aller dem Druck vor- und nachgelagerter Produktionsstufen und die enge Verknüpfung zwischen Lieferanten, Druckereien und Printbuyern entwickeln sich Druckereien mehr und mehr zu Medienhäusern.