Offsetdruck
In die Zukunft mit neuem Markenzeichen
Freitag 15. Oktober 2004 - Das alte Logo hat ausgedient. MAN Roland Druckmaschinen wird bis zur IPEX 2006 nach und nach ein neues Markenzeichen einführen. Moderner, stillvoller und plastischer ist es - und drei Buchstaben reichen aus, um eine Botschaft zu definieren.
M A N steht in Zukunft unter einem dreidimensionalen silber-metallischen Bogen. Für den Druckmaschinenhersteller ist das ein klares Bekenntnis zu einer starken Gruppe, der Muttergesellschaft MAN AG.
Gründe für das neue Logo gibt es genug. Nicht nur, dass das alte Logo bereits einige Jahre auf dem Buckel hatte und nicht mehr den Geschmack der Zeit traf. Die Vereinheitlichung der Logos der verschiedenen Unternehmen der MAN Gruppe war längst überfällig geworden. Die MAN Töchter wie unter anderem MAN Turbomaschinen oder MAN B&W Diesel verwenden jetzt alle dasselbe Logo. Statt wie bisher werden die einzelnen Firmennamen wie „Roland“ nicht mehr im Markenzeichen genannt. „Wir sind die MAN“ diesem Bekenntnis schließt sich MAN Roland ohne Kompromisse an. Wer wäre nicht stolz auf eine derartige Erfolgsgeschichte?
Die MAN Gruppe ist mit ihren vier großen Unternehmen, vier kleineren Gesellschaften und zwei Dienstleistern in der Weltwirtschaft schließlich schon lange ein Garant für Qualität und Stabilität im Investitionsgüter- und Dienstleistungsgeschäft. Bereits seit rund 250 Jahren entwickeln die Ingenieure der MAN technische Innovationen. Rund 60.000 Menschen arbeiten in der ganzen Welt für den Konzern, im letzten Jahr konnte ein Umsatz von mehr als 14 Milliarden Euro erwirtschaftet werden.
Dass der Bogen über dem Schriftzug silber-metallisch sein musste, war klar. Maschinenbauer arbeiten schließlich jeden Tag mit Metall. Außerdem steht das Silber für die hohe Qualität der Produkte, die die MAN AG und ihre Töchter produzieren. Mit 90 Prozent der Aktivitäten der MAN Gruppe wurde jeweils einer der drei ersten Plätze in den Industriezweigen gesichert, die der Konzern bedient. Vom technologischen Wissen der anderen Sparten kann MAN Roland täglich profitieren. „Alle Unternehmen arbeiten stets daran, neue Technologien zu entwickeln und auf den Markt zu bringen. Auch in den letzten Jahren, als die Wirtschaft stagnierte, wurde bei der MAN Gruppe Forschung und Entwicklung groß geschrieben“, kommentiert Thomas Hauser, Leiter Marketing und Kommunikation bei MAN Roland.
Doch nicht nur was die Forschung und Entwicklung angeht zieht die MAN-Familie an einem Strang. Eine Muttergesellschaft wie die MAN AG unterstützt und stärkt den Rücken für eine erfolgreiche Zukunft. „Diese Tatsache ist wichtig für einen Druckunternehmer, der sein Kapital in eine Maschine steckt, die den Erfolg seiner Firma für lange Jahre bestimmt“, sagt Hauser, „Ein Logo ist die Visitenkarte eines Unternehmens. Mit diesem neuen Markenzeichen demonstriert die MAN Gruppe Geschlossenheit, Erfahrung und Substanz, aber auch Innovation, Offenheit und Kreativität.“