Workflow
ppi Media und IBM kündigen gemeinsame Content-Workflow- und Produktions-Lösung an
Freitag 22. Oktober 2004 - IBM NICA (Networked Interactive Content Access), eine Digital Asset Management Lösung für Verlage soll in ppi Medias printnet Publishing-Workflow integriert werden. Lösung auf Basis offener Standards führt zu einer flexiblen Produktionsumgebung bei reduzierten Kosten.
IBM und ppi Media haben auf der IFRAexpo 2004 in Amsterdam beschlossen, für den redaktionellen Bereich in der Magazin- und Zeitungsproduktion eine attraktive Workflow-Lösung mit DTP-Anbindung anzubieten. Diese neue Lösung kombiniert das Media Asset Management System IBM NICA (Networked Interactive Content Access) und das Produktions-Management-System printnet einschließlich PlanPag und ProPag von ppi Media.
Verlage erhalten damit die Option, einen redaktionellen Workflow auf Basis von DTP-Systemen führender Hersteller komfortabel mit den Vorteilen eines führenden Media Asset Management Systems aufzubauen und ihn in den Gesamtworkflow der automatisierten printnet Magazin- und Zeitungsproduktion zu integrieren.
Die Integration der DTP-Systeme im printnet-System erfolgt über eine Standard-Schnittstelle, über die sämtliche redaktionellen Informationen zwischen dem Blattplanungsmodul PlanPag und dem DTP-System transparent ausgetauscht werden. Auf diese Weise lassen sich redaktionelle Seiten und Teilseiten sowie mehrere Seiten umfassende Themen für verschiedene Zeitungs- und Magazinausgaben übergreifend planen, mit einer eindeutigen Identifikation versehen und zur inhaltlichen Bearbeitung an das DTP-System automatisiert überstellen. Im DTP-System kann ebenfalls über Plug-Ins auf die NICA-Datenbank zugegriffen werden, um Objekte aus dem Media Asset Management System zu laden und zu platzieren. Die produzierten Seitenelemente werden automatisch vom printnet-Seitenmontagesystem ProPag zu Ganzseiten zusammengesetzt.
Joachim Etzold, Produkt-Manager von ppi Media: Mit der neuen gemeinsamen Lösung bieten IBM und ppi Media eine führende Lösung für Redaktions- und Produktions-Workflows, basierend auf offenen Standards. Diese Lösung führt außerdem zu reduzierten Kosten.