Aus den Unternehmen
IfraExpo 2004 hat die Erwartungen übertroffen
Freitag 29. Oktober 2004 - Nach dem Erfolg der IfraExpo 2004, die zum 14. Mal in Amsterdam stattfand, hat die Ifra den Termin für eine weitere Wiederholung des "Jahresereignisses der Zeitungsindustrie" in zwei Jahren in der niederländischen Hauptstadt bekannt gegeben: vom 9. bis zum 12. Oktober 2006.
Im nächsten Jahr wird die IfraExpo zum zweiten Mal in der Messestadt Leipzig stattfinden: vom 17. bis zum 20. Oktober 2005. Hierfür wurden bereits jetzt über 10 000 m_ an Aussteller vermietet, zu denen dann auch wieder Agfa, Fujifilm und MAN Roland zählen werden.
Auf der IfraExpo 2004 waren trotz des immer noch schwierigen wirtschaftlichen Umfeldes in vier Hallen des RAI-Ausstellungskomplexes 278 (2003 in Leipzig: 310) Aussteller aus 19 (20) Ländern vertreten, die auf 12 703 (16 012) m_ ihre Produkte und Dienstleistungen vorstellten. Neben den traditionellen Unter-nehmen nahmen in diesem Jahr 44 (69) Aussteller erstmals teil. Außer bewährten Branchenlösungen informierten insgesamt zirka 60 (65) Anbieter über ihre „IfraFirsts“. Ein „IfraFirst“ ist ein Produkt, dessen erste öffentliche Präsentation bei einer IfraExpo erfolgt. Nach Amsterdam (Leipzig) kamen 8628 (9059) Besucher aus 71 (72) Ländern, die stärksten Beteiligungen verzeichneten die Niederlande (18 %), Deutschland (17 %), Frankreich (11 %), Großbritannien (8 %), Finnland (5 %), Italien, Belgien, Dänemark, Norwegen und Schweden (jeweils 4 %), Schweiz und Spanien (jeweils 3 %), Österreich (2 %) sowie Irland, Luxemburg, Portugal, Griechenland, Polen, Tschechien, Russland und die USA (jeweils 1 % der Besucher).
Dass die IfraExpo 2004 die an sie gestellten Erwartungen nicht nur erfüllt, sondern sogar übertroffen hat, macht das Messe-Zitat eines Ausstellers deutlich: „Wir hatten während der ganzen Messe gut zu tun und das erstaunlicherweise seit Montag früh um 10 Uhr. Heute wird es womöglich etwas ruhiger werden, aber das bietet uns eine gute Gelegenheit, uns mit anderen Herstellern zu treffen und über gemeinsame Projekte zu sprechen. Die IfraExpo ist definitiv DIE Community für die Zeitungsindustrie.“
Zufrieden war die Ifra ebenfalls mit ihrer zweiten globalen Produktionskonferenz „Excellence in Production“, dem internationalen Treffpunkt für Business und Technologie, an dem an zwei Tagen 160 (2003: 144) Gäste teilnahmen, sowie mit ihren weiteren die Messe begleitenden Fach-veranstal-tungen, die ebenfalls gut besucht waren.
Beeinträchtigt wurde der Besuch der IfraExpo am letzten Messetag durch den landesweiten Streik, zu dem die niederländischen Gewerkschaften aufgerufen hatten und der besonders den Eisenbahnverkehr stilllegte.
Ifra wird gemeinsam mit der Leipziger Messe GmbH zusätzliche Charterflüge und Gruppenreisen zur IfraExpo 2005 anbieten, welche die Anreise der Besucher und Aussteller nach Leipzig erleichtern werden. Zudem legen die Veranstalter besonderes Augenmerk auf die Ansprache von Besucher-gruppen aus den Wachstumsregionen in Osteuropa, für die ebenfalls spezielle Gruppenreise-Arrangements angeboten werden.