Die Branche am Montag!

Workflow

Esko-Graphics SCOPE Workflow unterstützt jetzt LEHNER RCC 9 Passercodes auf jeder Platte

Donnerstag 11. November 2004 - FastImpose Komponente bietet LEHNER Passercodes für die computergesteuerte Plattenprüfung und sorgt für reibungslose Farbpasser während der Druckmaschineneinrichtung.

Anzeige:

Esko-Graphics, weltweit führender Anbieter von Produktionsvorbereitungstools für den Akzidenzdruck, hat heute angekündigt, dass seine hochwertige Workflow-Umgebung SCOPE in Zukunft den Druck von LEHNER RCC 9 Passercodes auf jede Platte unterstützen wird. Damit erhalten Anwender der LEHNER SENSOR-SYSTEME eine einfache und automatisierte Methode für die computergesteuerte Plattenprüfung.

Das neue LEHNER Sensor-System RCC 9 (Register Computer Control) sichert höchst präzise voreingestellte Passer für jede Farbe auf mehrfarbigen Offsetdruckmaschinen. Passeranpassungen werden während der Einrichtung der Druckmaschine automatisch durchgeführt, bevor der Druck beginnt. Damit wird eine der Hauptursachen für verlängerte Rüstzeiten beseitigt. CtP-Systeme zeigen in diesem Bereich zwar eine wesentlich bessere Leistung als CtF-Systeme, aber auch hier kommt es immer noch zu Passerabweichungen über verschiedene Separationen, insbesondere wenn die Platten im Nachhinein gestanzt werden.

Nach der Plattenherstellung liest RCC 9 den LEHNER Passercode auf jeder Platte. Der Code enthält beispielsweise Informationen über die Druckmaschine, die für den Druckjob verwendet werden, und die der Platte zugewiesene Farbe. RCC 9 erkennt innerhalb von Sekunden die exakte Position des Bildstands auf jeder Platte, bezogen auf die Montageposition der Platte. Für die Voreinstellung der Druckpasser werden numerische Werte für die Abweichungen von der Mittelposition auf jeder Platte bereitgestellt. Das verhindert praktisch jede Startmakulatur, die durch einen falschen Farbpasser verursacht wird. Es bestimmt außerdem, ob die Abweichung von der Mittelposition innerhalb des maschinentypabhängigen Toleranzbereichs für das Passersystem liegt oder nicht. Wenn ein Bild zu weit aus dem Toleranzbereich herausfällt, wird die Platte aussortiert. Diese benutzerfreundliche Verknüpfung sorgt für eine computergesteuerte Qualitätskontrolle für die korrekte Positionierung von Bildern auf der Druckplatte. Das Ergebnis sind verkürzte Rüstzeiten bei Jobwechseln.

FastImpose, eine wichtige Komponente des Scope Workflows von Esko-Graphics, ist ein Modul, das allen Anforderungen des Ausschießprozesses gewachsen ist – angefangen bei Standardlayouts über mehrere Papierstränge, mit Fertigungsart ‘Kommen und Gehen’ oder mit ausklappbaren Seiten (dreifach eingefalzte Seiten und Fensterfalzen). FastImpose kann ‘SmartMarks’ hinzufügen: Unternehmenslogo, Strichcodes, Schnittlinien, Druckfarbenbereich und andere Informationen. Mit dieser Fähigkeit kann FastImpose automatisch den LEHNER Passercode auf jede Platte des Ausschießlayouts einfügen. Da dieser Passercode für jede Platte einzigartig ist, ist die automatisierte Platzierung des Codes ein Schlüsselelement bei der Einrichtung eines fehlerfreien Workflows.

„Esko-Graphics will sicherstellen, dass der Druck-Workflow so effizient wie möglich ist, was über das Konzept Druckvorstufe zur Druckmaschine hinausgeht”, kommentiert Freddy Pieters Produktmanager, Commercial Printing, bei Esko-Graphics. „Passercode und RCC 9 Leser können die Probleme bei Platten vermeiden, die nicht in Passer gebracht werden können und ermöglichen damit erhebliche Einsparungen. FastImpose stellt sicher, dass das Einfügen des RCC 9 Codes keine zusätzlichen Kosten in der Druckvorstufe verursacht.”

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!