Workflow
W. Gassmann AG unterzeichnet Software-Vertrag mit Printplus
Montag 22. November 2004 - Die W. Gassmann AG in Biel arbeitet in Zukunft im gesamten Konzern mit der Branchensoftware Printplus DRUCK. Kürzlich unterzeichneten Direktor Markus Schär und Finanzleiter Roger Burkhard den Vertrag mit Printplus.
Roger Burkhard zur Entscheidung für Printplus: Nach unserer Einschätzung verlangt der Markt von den Druckereien zukünftig eine noch intensivere Kundenorientierung und bei allen Geschäftsprozessen ein hohes Mass an Flexibilität und Geschwindigkeit. Die vernetzte Druckerei sollte somit betreffend Software über ein starkes datenbankgestütztes CRM-Modul verfügen, welches die Marktbearbeitung unterstützt. Zudem müssen alle Geschäftsapplikationen nicht nur sehr flexibel, sondern auch beliebig integrier- und erweiterbar sein. Mit der bestehenden Software wäre eine solche Weiterentwicklung unseres Unternehmens nur in Teilbereichen möglich gewesen. Als zweisprachiges Unternehmen mit einer starken Marktposition im Top-Segment des qualitativen Bogenoffsetdrucks (Gassmann in der Deutschschweiz, Courvoisier in der Westschweiz) gehen wir davon aus, dass das Team von Printplus die spezifischen Anforderungen an die in unserem Haus täglich gelebte Zweisprachigkeit bei der Implementierung besser und rascher erfüllen kann als andere Anbieter.
In den kommenden Monaten wird das ehrgeizige Software-Projekt bei W. Gassmann AG umgesetzt. Dazu gehört die Installation von Printplus DRUCK für 25 Arbeitsplätze, die Implementierung der elektronischen Plantafel und die Vernetzung im gesamten Betrieb für die Betriebs- und Bruttolohnerfassung.
Im neuen Druck- und Verlagszentrum produziert Gassmann nicht nur anspruchsvolle Printprodukte sondern auch das Bieler Tagblatt und Journal du Jura sowie Wochenzeitungen und Anzeiger. 300 Mitarbeiter arbeiten heute im 1849 gegründeten Unternehmen.