Inkjet & Digitaldruck
MAN Roland schließt Zukunftspakt für Offenbach
Donnerstag 25. November 2004 - Der Druckmaschinenhersteller MAN Roland hat für seinen Standort Offenbach mit den Arbeitnehmervertretern eine nachhaltige Produktionskostensenkung vereinbart.
Als Gegenleistung verzichtet das Unternehmen auf betriebsbedingte Kündigungen bis 2006 und die geplante Ausgliederung.
Der Standort Offenbach wird durch das Kostensenkungspaket in Verbindung mit den bereits laufenden strukturellen Veränderungen in die Lage versetzt, die Verlustzone zu verlassen. Mit Vermittlung des Offenbacher Oberbürgermeisters Gerhard Grandke konnte nach langwierigen Verhandlungen ein Ergebnis erzielt werden.
Vereinbart wurde im Wesentlichen eine kapazitätsorientierte Arbeitszeitregelung, die sowohl eine höhere Auslastung abdeckt als auch ein wirtschaftliches Reagieren auf Beschäftigungsrückgänge zulässt. Dabei wird die über die bisherige Regelung hinaus geleistete Arbeitszeit in Arbeitszeitkonten gesammelt, die im Erfolgsfall gesondert vergütet werden. Das Unternehmen bietet als Gegenleistung den Verzicht auf betriebsbedingte Kündigungen bis Ende 2006 und den Verzicht auf die geplante Ausgliederung des Bogenmaschinenbereichs.