Aus den Unternehmen
Erwerb von ANI Printing Inks und BASF Drucksysteme abgeschlossen
Donnerstag 02. Dezember 2004 - Die Übernahme der BASF Drucksysteme durch Fonds des europäischen Private-Equity-Unternehmens CVC Capital Partners (CVC) wurde am 30. November 2004 abgeschlossen.
Der Verkauf umfasst alle Standorte und Aktivitäten dieses Arbeitsgebiets einschließlich der Produktion für Alkali Blau am Standort Huntington der BASF Corporation in USA. Der Abschluss zur Übernahme der Pigmentproduktion am Standort Shanghai, China, der BASF Colorants & Chemicals Co. Ltd. durch CVC wird in 2005 erwartet. Ebenfalls heute wurde die Übernahme des schwedischen Druckfarbenherstellers ANI Printing Inks durch CVC abgeschlossen. Die zuständigen Aufsichtsbehörden haben der Transaktion zugestimmt.
Damit kann die Zusammenführung der BASF Drucksysteme und ANI Printing Inks beginnen. Teams mit Mitarbeitern beider Unternehmen haben ihre Tätigkeit aufgenommen, um den Integrationsprozess umgehend in die Wege zu leiten. Gleichzeitig wird ein gemeinsamer Name für das neue Unternehmen gesucht. Der neue Name und die neue Organisation sollen baldmöglichst bekannt gegeben werden.
Neues Unternehmen ANI/BASF Drucksysteme
Die neue Unternehmensgruppe entwickelt, produziert und vertreibt Druckfarben, Druckplatten sowie Pigmente und Harze für die Druck- und Verpackungsindustrie. Das Unternehmen verfügt über 65 Tochtergesellschaften in 30 Ländern und über ein umfangreiches Vertriebsnetzwerk in weiteren 50 Ländern. Unternehmenssitz wird Stuttgart (Deutschland) sein. Rund 3.600 Mitarbeiter weltweit erzielten im Jahr 2003 einen Umsatz von 854 Millionen Euro.