Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Hahnemühle FineArt präsentiert Weltpremiere der Metropolis-Drucke auf Digital FineArt-Papier

Dienstag 07. Dezember 2004 - Im ART DICINE Project No. 1 "Metropolis" treffen Tradition und Innovation bei den Digital FineArt-Papieren der Hahnemühle FineArt GmbH aufeinander. Das speziell für den InkJet-Druck veredelte Naturpapier ist prädestiniert für neue künstlerische Anwendungen und wird nun für die weltweit erste Metropolis-Edition verwendet.

Mystisch, futuristisch, visionär … so wirken auch heute noch die mehr als eine Millionen Einzelbilder des Fritz Lang Films „Metropolis“ von 1927. Für die Weltpremiere der ART DICINE-Edition sind daraus 60 Stills, Szenenbilder und Sequenzen in Kooperation mit der Firma NEWVICOM, die die weltweiten Vermarktungsrechte für die Bilder von der Murnau-Stiftung erworben hat, ausgewählt worden. In einjähriger Entwicklungsarbeit wurden die Szenen aus der digitalen Fassung des Originalfilms eingescannt und auf verschiedenen Digital FineArt-Papieren der Hahnemühle ausgedruckt.

„Die Herausforderung bestand darin, das intensive schwarz-weiß Farbspiel und die mystische Stimmung des Original-filmmaterials auf großformatige Drucke zu übertragen.“ erklärt Jörg Adomat, Geschäftsführer der Hahnemühle FineArt GmbH. Die besten Ergebnisse wurden in Zusammenarbeit mit den Firmen Recom und Epson auf Hahnemühle Photo Rag 308 erzielt. Dieses Papier aus 100 Prozent Hadern wird nun weltweit für die erste ART DICINE Metropolis-Edition verwendet. Photo Rag 308 ist ein sehr weiches Papier mit seidenmatter Oberfläche, einem extrem hohen Schwarzwert sowie einem großen Farbraum. Diese Eigenschaften garantieren insbesondere bei großformatigen Drucken mit pigmentierten Tinten eine beeindruckende Konturenschärfe, Gleichmäßigkeit und Intensität.

Die Papiere der Digital FineArt-Collection sind für den InkJet-Druck veredelte klassische Malpapiere aus der ältesten Künstlerpapierfabrik Deutschlands. „1997 hatte das Hahnemühle-Team die Idee, die traditionellen Künstler-papiere so zu beschichten, dass sie für Kunstdrucke im InkJet-Verfahren geeignet sind“, ergänzt Jörg Adomat. Das Digital FineArt-Papier ist speziell für die exklusive Fotografie, Computerkunst, Gemälde- und Fotoreproduk-tionen geeignet. Die Ausdrucke mit hochwertigen Tinten auf Druckern oder Plottern aller namhaften Hersteller, fesseln den Betrachter durch ihre Farbbrillanz, ihre Sinnlichkeit und die Atmosphäre, die sie ausstrahlen. Außerdem sind die Papiere extrem alterungsbeständig und lichtresistent. Die Hahnemühle FineArt GmbH ist mit ihrer Digital FineArt Collection weltweit Marktführer.

Eine Auswahl der ersten 60 Motive von Stills, Szenenbildern und Sequenzen der ART DICINE Metropolis-Edition ist bis ca. Ende Januar 2005 im M Restaurant, Taunusstraße 49, D-65183 Wiesbaden, zu sehen. Weitere Ausstellungen sind 2005 in München, Stuttgart, Düsseldorf, Berlin und Hamburg geplant.

www.hahnemuehle.de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!