Aus den Unternehmen
Kyocera mit Rekordergebnis im dritten Quartal
Mittwoch 08. Dezember 2004 - Der deutsche Markt für Laserdrucker legte in den ersten neun Monaten des Jahres 2004 gegenüber dem Vorjahr deutlich um rund neun Prozent zu.
Getrieben wurde das Marktwachstum vor allem durch den hohen Absatz von Kyocera-Systemen. Der Spezialist für wirtschaftliche Outputlösungen steigerte seinen Marktanteil bei Schwarzweiß-Laserprintern in Deutschland auf 25 Prozent und legte damit das beste Ergebnis der Unternehmensgeschichte vor.
Der Schwarzweiß-Lasermarkt in Deutschland legte im Vergleich zum Vorjahresquartal insgesamt um 27.729 Systeme (+10,6%) auf 289.552 Geräte zu. Von diesem Marktwachstum verbuchte Kyocera mit 20.728 ECOLaser-Druckern rund 75% für sich. In den ersten neun Monaten des Jahres und vor allem in einem starken dritten Quartal ist es uns als einzigem Hersteller gelungen, nennenswert Marktanteile hinzuzugewinnen. Wir sind auf dem richtigen Weg, beschreibt Reinhold Schlierkamp, Geschäftsführer Kyocera Mita Deutschland, die Marktentwicklung. Vor allem der Marktführer habe im gleichen Zeitraum trotz eines sich wieder belebenden IT-Marktes deutlich verloren. Für den Absatzsprung seien zwei große Trends wesentlich: In den hohen Stückzahlen spiegelt sich zum einen der Gewinn großer Projektetats wider. Gleichzeitig konnten wir mit einer hervorragenden Produktpalette vor allem in den unteren Geschwindigkeitssegmenten deutlich zulegen. So steigerte Kyocera seinen Marktanteil etwa im Segment der 11-15 ppm (Seiten DIN-A4 pro Minute) von 36,4% auf 42,4%.
Weiter deutlich gewachsen ist der Farbmarkt. Der Absatz von Farbgeräten wuchs im Vergleich zum Vorjahresquartal um 85,4% auf 43.320 Systeme. Farbgeräte haben damit bereits einen Anteil von 15% am Gesamtmarkt. Kyocera konnte seinen Marktanteil bei rund vier Prozent stabilisieren. Insbesondere im Geschwindigkeitssegment von Systemen mit 16-20 Seiten pro Minute verbesserte sich Kyocera mit dem FS-C5016N von 12% auf 18%. Schlierkamp: Im wachsenden Farbmarkt sehen wir in den kommenden Monaten noch ein deutliches Umsatzplus für unsere Systeme. Kyocera werde dazu die Produktpalette in den einzelnen Segmenten gezielt weiter ausbauen. Unser positiver Wachstumstrend hat sich im November kontinuierlich fortgesetzt. Wir sind daher auch für das kommende Jahr optimistisch, unsere ehrgeizigen Wachstumsziele zu erreichen.