Workflow
Das Matchprint Virtual Proofing System – LCD
Freitag 17. Dezember 2004 - Wie Kodak Polychrome Graphics (KPG) bekannt gibt, ist das Matchprint Virtual Proofing System - LCD für farbgenaues Proofen am Monitor ab sofort am Markt verfügbar. Die Monitor-Prooflösung der zweiten Generation bietet den Anwendern zahlreiche Vorteile.
Beim Matchprint Virtual Proofing System – LCD kommen entsprechend freigegebene, handelsübliche LCD-Monitore zum Einsatz, die in einen KPG RealTimeProof-Workflow eingebunden sind. So entsteht eine zeit- und ortsunabhängig nutzbare Lösung für farbverbindliches Proofen am Monitor.
Das Matchprint Virtual Proofing System – LCD lässt sich leicht in Unternehmen einführen. Es hilft unseren Kunden, ihre Genehmigungs- und Freigabeprozesse für Proofs zu rationalisieren und Auftragsdurchlaufzeiten erheblich zu verkürzen, sagt Thierry Callot, Europa-Poduktmanager für Softwarelösungen bei KPG. Wir haben inzwischen sechzehn Pilotanwenderbetriebe in ganz Europa. Dies ist ein deutlicher Beweis für das Interesse und die Aufgeschlossenheit unserer Kunden für das Matchprint Virtual Proofing System – LCD. Wir haben in die Entwicklung und Markteinführung dieses revolutionären Produkts erhebliche Mittel investiert und sind überzeugt, dass durch unser gezieltes Engagement eine Prooflösung entstanden ist, die den Bedürfnissen des Marktes entspricht. Da das System nun bei einer ganzen Reihe von Kunden installiert und in Betrieb ist, freuen wir uns nach diesem positiven Start auf eine weitere starke Aufwärtsentwicklung im Jahr 2005.
Das Matchprint Virtual Proofing System – LCD, hinter dem das spezifische Farb-Know-how von KPG steht, ermöglicht wiederholbares, konstantes und zuverlässiges Monitorproofen. In ihm vereint sich der Komfort von KPG RealTimeProof mit der Vorhersagbarkeit und Farbgenauigkeit der KPG Matchprint Virtual Proofing-Technologie.
Durch die Verwendung von hochwertigen Flachbildschirmen lässt sich das Matchprint Virtual Proofing System – LCD sehr einfach installieren und anwenden. Das System besteht derzeit aus einem der freigegebenen Matchprint Virtual – LCD-Monitore (dem Eizo ColorEdge CG21), der Matchprint Virtual Proofing-Monitorsoftware, einem Matchprint Virtual-Kalibriergerät und der kompletten Kollektion der Internet-basierenden RealTimeProof-Werkzeuge.
Mit dem Matchprint Virtual Proofing System – LCD können alle Dateien binnen weniger Minuten über das Internet zwischen Unternehmen übertragen werden. Dadurch werden Proofs auf Papier in unserem Unternehmen überflüssig. Das spart uns eine Menge Zeit und natürlich auch Kosten, sagt Ii-Min Tcheng, Leiter der Qualitätssicherung bei dem finnischen KPG-Kunden DMP (Digital Media Partners Oy).
Das Matchprint Virtual Proofing System – LCD erhielt vor kurzem die Zertifizierung SWOP (US-Richtlinie Zeitschriften-Rollenoffsetdruck). Damit wird die Fähigkeit des Systems bestätigt, an RGB-Monitoren eine genaue Darstellung von CMYK-Farben und eine zuverlässige Vorhersage des Auflagendruckresultats zu liefern.