Workflow
Ebenen jetzt direkt in Adobe Acrobat erzeugen
Montag 20. Dezember 2004 - Mit pdfLayerMaker stellt callas ein komplett neues Werkzeug vor, auf dessen Möglichkeiten PDF-Nutzer bisher verzichten mussten.
Das Tool schließt eine bekannte und häufig nachgefragte Funktionsluecke in Adobe Acrobat – die Möglichkeit, Ebenen direkt in PDFs zu erzeugen. pdfLayerMaker gibt es aktuell für Acrobat 6, für das angekündigte Acrobat 7 wird ebenfalls eine Version zur Verfügung stehen.
PDF kannte bis jetzt keine Ebenen – höchstens solche, die aus anderen Anwendungen beim PDF-Export mit übernommen wurden. Bislang gab es aber keine Möglichkeit, in einem vorhandenen PDF aus bestehenden Objekten Ebenen zu erzeugen. Das können „Acrobaten“ jetzt mit pdfLayerMaker auf bequeme Art und Weise ändern: das unter Mac OS X, Windows 2000 und Windows XP einsetzbare Plug-In eröffnet eine ganz neue Dimension beim Bearbeiten von PDFs. Objekte lassen sich nach unterschiedlichen Kriterien auf Ebenen anordnen und verwalten – ganz einfach und in sekundenschnelle.
Seitenobjekte wie Texte, Grafiken, Bilder, Farbräume oder Transparenzen legt callas pdfLayerMaker auf der Basis von Preflight-Profilen aus Acrobat als Ebenen an, die anschließend separat gehandhabt werden können. Ähnlich wie in Photoshop und InDesign lassen sich diese ein- und ausblenden, löschen, miteinander kombinieren, zusammenfügen und in jeder Zusammenstellung ausgeben.
Zusätzliche einfuegbare Hintergrundebenen, als Gitterlinien oder farbige Flächen, sorgen für leichteres Identifizieren von Objekten. Die Originaldatei bleibt dabei immer unverändert erhalten, da pdfLayerMaker jede neue Ebenenkombination stets als PDP-Kopie anlegt.
Aus dieser breiten Funktionalitaet ergeben sich Einsatzbereiche wie zum Beispiel:
– Isolieren oder Entfernen von Seitenobjekten wie Stanzformen oder Faltmarken
– flexibles Analysieren produktionskritischer PDF-Aspekte
– Hervorheben weisser oder sehr heller Objekte durch Zuschalten farbiger Hintergrundebenen
Besonders geeignet ist pdfLayerMaker für alle Acrobat-Anwender aus Kreation, Prepress und Print, die ein praxisnahes und preisgünstiges Kontroll- und Sortier- und werkzeug suchen, das ein erweitertes Bearbeiten von PDF-Dokumenten ermöglicht. Die im pdfLayerMaker-Paket enthaltenen Beispieldateien und Profile machen den Einstieg in die PDF-Ebenenwelt zum Kinderspiel und verleihen Adobe Acrobat zusätzlichen Schub in Richtung unentbehrliches Produktionswerkzeug.