Weiterverarbeitung
Konzept mit der neuen Maschinengeneration von POLAR geht auf
Dienstag 21. Dezember 2004 - Seit Dezember 2003 wird die neue Generation Schnellschneider vom Typ X und XT in den weltweiten Märkten vertrieben. Sie lösen die seit der drupa 1995 am Markt befindliche E und ED-Generation ab.
Ein erster Meilenstein war bereits während der drupa 2004 erreicht. Da konnte der Verkauf der 1.000 sten X/XT-Maschine vermeldet werden. Nun wurde trotz einer noch immer schleppenden Konjunkturbelebung in der grafischen Branche Anfang Dezember der 2.000 ste POLAR Schnellschneider des neuen Typs nach England verkauft. Ein schöner Erfolg, der zeigt, dass der Markt auch weiterhin in die Spitzentechnologie von POLAR investiert.
Vor allem drei wichtige Punkte bewerten unsere Kunden genauso wie wir:
Neuer, stark vereinfachter Messerwechsel mit OptiKnife
Das Messer ist wesentlich einfacher zu justieren und ermöglicht eine optimale Einstellung. Das spart Zeit und hält meine Messer länger in Bewegung! (Hr. Frank – Frank Druckservice, Wemding)
15-TFT Farbdisplays bei allen Schnellschneidern (außer POLAR 78 XS)
Bei den XT-Modellen mit Touch-Screen-Funktion. Intuitive und einfachste Bedienerführung.
„Die übersichtliche und sehr einfache Bedienerführung ermöglicht mir eine einfache und schnelle Programmierung der Schneidaufträge.“ (Leo Pietruschka – Graphische Betriebe Staats, Lippstadt)
Stabilere und massivere Bauweise. Messer- und Sattelantrieb noch weiter optimiert.
„Die Maschine ist insgesamt stabiler und nimmt Erschütterungen besser auf. Daher gibt es bei uns auch keine Schwingungsübertragungen mehr, was das Arbeiten insgesamt angenehmer macht. “ (Hr. Bayer Die Bayers, Rüdenau)
Neben den sehr guten Verkaufszahlen bei den Schnellschneidern wurden bisher auch die ersten vollautomatischen Rüttelsysteme Autojog sowie diverse automatische Sortierstationen Autosort und automatisierte Schneidsysteme PACE (Polar Automated Cutting for Efficiency = Teil- oder vollautomatisierte Schneidsysteme) im Nachdrupa-Geschäft verkauft.