Die Branche am Montag!

Offsetdruck

Die PrintCity präsentiert sich in Russland

Mittwoch 22. Dezember 2004 - Für Druckereien und ihre Kunden Potenziale für neue Geschäfte im europäischen Markt entwickeln – dieses Ziel wollen Mitgliedsunternehmen der PrintCity gemeinsam realisieren, indem sie in Russland mit dem Aufbau eines Netzwerkes europaweite kommerzielle Projekte anstoßen.

Anzeige:

So haben mehr als 100 Vertreter von Druckereien und Experten der grafischen Industrie an dem ersten Seminar zum Thema «Erfahrungen im modernen Hochleistungs-Heatset-Rollenoffsetdruck» teilgenommen, das die PrintCity am 1. Dezember 2004 in Moskau für europaweit agierende grafische Unternehmen veranstaltet hat.
Dank der einzigartigen, sehr erfolgreichen Zusammenarbeit marktführender Anbieter wie UPM, MAN Roland, Gämmerler, Sun Chemical und Megtec werden ähnliche Seminare in anderen Ländern folgen können.
Diese Initiative, in deren Rahmen die Hersteller neueste Technologien und Best-Practice-Lösungen entwickeln sowie erproben, wurde von der PrintCity Activity Group Web Publishing ins Leben gerufen – einer von mehreren spezialisierten Gruppen der strategischen Allianz führender Hersteller der grafischen Industrie zur Förderung innovativer Geschäftsideen.
Projekt-Leiter Erik Ohls, bei UPM Leiter Marketing für Services und Neue Geschäftsfelder: «Mit einer durchschnittlichen Wachstumsrate von 7 Prozent pro Jahr zählt Russland zu den weltweit am schnellsten wachsenden Märkten in der Druckindustrie. Deshalb war Russland die ideale Wahl für die Vorstellung dieser Initiative für die grafische Industrie».
Laut Ohls hatte die PrintCity mit maximal 40 bis 50 Teilnehmern an ihrem Seminar gerechnet. «Mit mehr als 100 Teilnehmern wurden unsere Erwartungen bei weitem übertroffen – zumal sich mehr als 60 Teilnehmer sehr konkret für die hier diskutierten Best-Practice-Lösungen interessiert haben».
Ein wichtiger Themenkomplex des Seminars war die Bedeutung aufeinander abgestimmter Systemkomponenten für hohe Produktivität und Druckqualität im Rollenoffset. Ein weiterer Schwerpunkt war die Interaktion zwischen Papier, Druckfarben und Feuchtmitteln im modernen Hochleistungsdruck.
PrintCity-Geschäftsführer Rainer Kuhn: «Nach ihrem herausragenden Erfolg auf der drupa 2004 hat die PrintCity mit ihren Aktivitäten in Moskau und anderen osteuropäischen Ländern jetzt eine weitere faszinierende Herausforderung in sehr spannenden Märkten angenommen». Die Begeisterung sowie der Wunsch zur Zusammenarbeit und zum Vereinen der Kompetenzen der PrintCity-Mitglieder sei stärker denn je. «Dieses ist nur eine von vielen Initiativen, an denen wir derzeit arbeiten, während die Reputation der PrintCity als eine der wichtigsten Organisationen der grafischen Industrie kontinuierlich weiter zunimmt. Das sind für alle Beteiligten spannende Zeiten, und die Kooperation funktioniert fantastisch».
Im Rahmen des Moskauer PrintCity-Seminars gab es Präsentationen aller beteiligten Mitgliedsunternehmen der Hersteller-Allianz sowie eine Präsentation von Nigel Wells, Vorsitzender der Web Offset Champion Group.

www.manroland.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!