Die Branche am Montag!

Aus den Unternehmen

PostPrint 2005 unter dem Funkturm: Berlin macht Druck

Mittwoch 26. Januar 2005 - Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung stößt in der Branche auf lebhafte Resonanz

Auf vollen Touren laufen die Vorbereitungen bei der Messe Berlin für die PostPrint 2005, die  vom 31. Mai bis 2. Juni erstmals auf dem Berliner Messegelände unter dem Funkturm stattfinden wird. Trotz des kurzen Planungs- und Akquisitionszeit-raums von nur einem halben Jahr stößt die Fachmesse für Druck und Weiterverarbeitung in der deutschen Hauptstadt auf eine erfreuliche Resonanz.

 Neben den 28 Ausstellern, die schon bei der erfolgreichen Premiere im vorigen Jahr im Technologie- und Gründerzentrum Berlin-Oberschöne-weide dabei waren – u.a. so bekannte Unternehmen wie Hohner, Mathias Bäuerle, Konica Minolta oder C.P. Bourg –  und die ihre erneute Teilnahme angekündigt haben, rechnet die Messe Berlin nach der lebhaften Nachfrage zu Beginn des neuen Jahres mit rund 80 bis 100 Ausstellern aus dem deutschsprachigen Raum. Unter anderem haben so renommierte Unternehmen wie OCE, Kern, MAN Roland oder GUK Falzmaschinen ihre Teilnahme bereits avisiert.
 
Für die Aussteller steht in der Halle 21 direkt am Haupteingang Nord eine Fläche von rund 5.000 Quadratmetern zur Verfügung. Die Messehalle bietet den teilnehmenden Unternehmen alle technischen Voraussetzungen wie Luftbefeuchtung und Druckluftanschlüsse, um dem Fachpublikum die Produktionsabläufe zu erläutern. Erwartet werden an den drei Messetagen weit mehr als 1.000 Fachbesucher – vorwiegend aus den neuen Bundesländern, Berlin und aus dem norddeutschen Raum.

Projektleiter Stefan Grave, selbst gelernter Buchdrucker, ist vom Erfolg der neuen Veranstaltung im Portfolio der Messe Berlin überzeugt: „Der Messeplatz Berlin bietet als zentrale Plattform beste Voraus-setzungen, wie die vielen neuen Projekte unter dem Funkturm belegen. Als Branchenkenner freue ich mich umso mehr, dass auch die Druck- und Weiterverarbeitungsindustrie Interesse an Berlin zeigt. Die PostPrint 2005 wird der Branche einen aktuellen Marktüberblick verschaffen – das zeichnet sich schon heute ab. Während wir mit  Ausstellern aus ganz Deutschland rechnen, konzentrieren wir uns bei der Fachbesucher-Werbung vor allem auf den Norden und Osten Deutschlands. Erwartet werden von uns aber auch Messegäste aus Nordrhein-Westfalen sowie aus dem Nachbarland Polen. Nach der EU-Osterweiterung werden sich mittelfristig neue Geschäftsfelder in Richtung Osteuropa anbieten.“

Als Fachmesse für Vorstufe, Druckherstellung, Druckweiterverarbei-tung und Versand will die PostPrint 2005 nicht nur modernste Maschinen im praxisnahen Workflow präsentieren, sondern auch  entsprechende Service-Lösungen für die Fachbesucher anbieten. Ein komprimiertes Vortragsprogramm mit neuen Trends aus der Branche sowie ein Fachpressestand mit allen führenden Publikationen sollen die Präsentation am neuen Standort abrunden.            

 

www.messe-berlin.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!