Workflow
Adobe erweitert Camera Raw Plug-in und DNG-Converter
Mittwoch 09. Februar 2005 - Update bietet Zugriff auf Raw-Dateien aus neuen Kameratypen von Canon und Kodak mit Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0.
Das neue Camera Raw Plug-in fuer Adobe Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0 ergänzt das bereits integrierte Camera Raw-Modul beider Programme. Es bietet durch die Integration von sechs neuen Kameramodellen den einfachen Zugang zu den Rohdaten von insgesamt ueber 70 Digitalkameras. Außerdem erweitert Adobe die Möglichkeiten des DNG Converters, der unterschiedliche Formate für Raw-Daten in ein einheitliches universelles Format oder digitales Negativ umwandelt und so eine sichere Archivierung ermöglicht.
Unterstützung von Kameras namhafter Hersteller
Das neue Camera Raw Plug-in von Adobe unterstützt nun die Modelle von 14 namhaften Kameraherstellern wie Canon, Contax, Kodak, Konica Minolta, Nikon, Olympus und Sigma. Die Arbeit mit Raw-Daten erlaubt Anwendern, vor der Umwandlung in die Formate JPEG oder TIFF auf die Originaldaten des Kamerasensors zuzugreifen. Dies erhöht die gestalterischen Freiheiten und läßt Nutzern die Möglichkeit, Korrekturen bei Sättigung oder Schärfe vorzunehmen, ohne die Bildqualität zu verringern.
DNG bietet Archivierungs-Sicherheit
Der kostenlose Adobe DNG Converter, der alle Photoshop-unterstützten Formate fuer Raw-Daten in das universelle DNG-Format übersetzt, bietet Anwendern ein einheitliches Dateiformat zur Archivierung von Raw-Daten. Die meisten Raw-Daten werden bisher in proprietaeren, undokumentierten Formaten gespeichert, die je nach Hersteller und häufig auch für jedes Kameramodell unterschiedlich sind. Der erweiterte DNG Converter unterstützt nun die gleichen sechs neuen Digitalkameramodelle wie das Camera Raw Plug-in. Er archiviert größere Vorschaubilder und speichert neben der umformatierten DNG-Datei auch das ursprüngliche Raw-Format, sodass alle Bilddaten erhalten bleiben.
„Raw-Datenformate werden nicht nur von Profis genutzt, sondern auch bei Privat-Anwendern immer beliebter. Daher unterstützen Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0 unser neues Camera Raw Plug-in“, sagt Bryan Lamkin, Senior Vice President of Digital Imaging und Digital Video Products bei Adobe. „Adobe hat als erstes Unternehmen die Unterstützung von Raw-Daten in seine Lösungen integriert und die Photoshop-Produkte sind heute der Industrie-Standard für hochwertige Raw-Workflows.“
Die Raw-Daten folgender neuer Kameramodelle werden ab sofort vom Adobe Camera Raw Plug-in und dem DNG Converter unterstützt: Canon EOS 20D, Canon PowerShot S70, Canon Power Shot G6, Canon EOS-1Ds Mark II, Konica Minolta DiMAGE A200 und Konica Minolta MAXXUM 7D.
Preise und Verfügbarkeit
Das neue Camera Raw Plug-in und das Update des DNG Converters benoetigen Mac OS X 10.2.4 oder 10.3, Windows 2000 Service Pack 3 sowie Windows XP.
Das Camera Raw Plug-in wird von Photoshop CS und Photoshop Elements 3.0 unterstützt und steht ab sofort kostenlos unter www.adobe.de/products/photoshop/cameraraw.html zum Download bereit. Der aktualisierte DNG Converter läßt sich ebenfalls kostenlos unter www.adobe.de/dng herunterladen.