Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Das neueste HP Digitaldrucksystem

Freitag 18. Februar 2005 - Die Präsenz von HP bei den Hunkeler Innovation Days 2005 fällt mit dem Start der kommerziellen Nutzung der HP Indigo press 5000 in Europa zusammen.

Dieses System wurde bei der drupa 2004 vorgestellt und wird jetzt, nachdem es einen strengen Betatest an zehn Orten in Nordamerika und Europa absolviert hat, ausgeliefert.
Die HP Indigo press 5000, die auch als das „Drucksystem schlechthin“ bezeichnet wird, ist das erste einer neuen Reihe kommerzieller Drucksysteme, die von HP und dem früheren Unternehmen Indigo zusammen entwickelt wurden. Sie kann 4000 A4-Seiten in Vollfarben pro Stunde bedrucken und verarbeitet ein praktisch unbegrenztes Spektrum von gestrichenen und nicht gestrichenen Bedruckstoffen, Etiketten, Folien und anderen Spezialmaterialien in der Qualität des Offsetdrucks. Mit der bewährten HP ElectroInk-Technologie kann das System bis zu 97% der PANTONE®-Farben präzise wiedergeben und eignet sich dadurch ideal für Aufträge mit Spezial- und Firmenfarben.
Die HP Indigo press 5000 ist für mittlere bis große Druckereien konzipiert und das einzige Digitaldrucksystem seiner Klasse, das Materialien von 65 g/m2 bis zu 350 g/m2 mit voller Produktionsgeschwindigkeit verarbeiten kann. Das neue Drucksystem wurde für große Durchsätze und hohe Produktivität konzipiert und verfügt über hervorragende neue Funktionen bei Papier- und Farbverarbeitung.
Die HP Indigo press 5000 ist für eine kostengünstige Produktion bei allen Anwendungen ausgelegt – personalisierte Direktmailings, Broschüren, Karten, Plakate und vieles mehr. „Nearline“-Finishing-Lösungen von HP Partnern ermöglichen es Anwendern der HP Indigo press 5000, ihre Services auf Komplettlösungen für ihre Kunden zu erweitern.
Die HP Indigo press 5000 kann durch HP Production-RIP-Software gesteuert werden, die bis zu 10 RIPs verwalten kann, was einen unterbrechungsfreien, effizienten und leistungsfähigen Workflow zum Drucksystem bewirkt. Das neue System verfügt auch über verbesserte Workflow-Tools für das Ausschießen, Funktionen zur Auftragssteuerung und ein Remote User Interface, so dass der Status eines Druckauftrags in Echtzeit überprüft und damit die Produktivität des Drucksystems gesteigert werden kann. Diese garantierte Produktivität ist für den angepeilten Markt von Druckereien mit 400.000 bis 1.000.000 Impressionen pro Monat besonders attraktiv.
Die Fähigkeit des Systems zur Verarbeitung leichter Papiersorten macht Druckdienstleister attraktiv für Direktmailing-Kunden, die die Vorteile eines kostengünstigen, hochwertigen, personalisierten Drucks, hoher Durchsätze und niedrigerer Versandgebühren nutzen wollen.
Die HP Indigo press 5000 verfügt über eine professionelle HP Farbtechnik, die den Umgang mit Farben einfach macht und das zuverlässige und problemlose Abwickeln von Aufträgen ermöglicht. Neue Werkzeuge bieten Benutzern ein vollständig konfigurierbares ICC-basierendes Farbmanagement für die exakte Farbsteuerung und Geräteemulation, während die CMYK-Plus-Technologie von HP ein automatisches, reproduzierbares Farbmanagement über ein Spektrum von Geräten einschließlich des HP Designjet und Großformat-Tintenstrahldruckern hinweg ermöglicht.
Die HP Indigo press 5000 bietet außerdem die HP Adaptive-Half-Toning-Technologie, die Textelemente während des Druckvorgangs analysiert und bei Bedarf intelligent Punkte einfügt, um an den Rändern Lücken aufzufüllen. Dies gewährleistet gestochen scharfe Texte und Bilder, die die Druckqualität ohne Beeinträchtigung der Farbstabilität steigern.
„Die in die HP Indigo press 5000 integrierten Innovationen ermöglichen zusammen einen schnelleren Druck, eine längere Lebensdauer von Teilen und Verbrauchmaterialien sowie bessere Erträge“, meint Andrew Middleton, Commercial Director von HP Indigo Digital Printing (IDP) für Europa, den Mittleren Osten und Afrika (EMEA).
„Die HP Indigo press 5000 ist an den Betastandorten gründlich getestet worden und wurde dort begeistert begrüßt. Wir gehen davon aus, dass dieses Drucksystem sich zum neuen Standarddrucksystem für mittlere bis große Druckereien entwickeln wird.
“Die HP Indigo press 5000 verwendet die neueste Generation der HP ElectroInk-Rezepturen. Die Farben der Version 4.0 bieten dieselbe hohe Offsetqualität und dieselben ausdrucksstarken Farben wie bisher sowie bessere Hafteigenschaften zur Verwendung auf gestrichenen Materialien und erhöhte Abrieb-, Kratz- und Reißfestigkeit. Dank dieser Eigenschaften kann eine größere Palette von Bedruckstoffen genutzt werden, darunter auch eine Vielzahl von Acrylpapieren. Druckfarben der Serie 4.0 verlängern auch die Lebensdauer der Fotobildplatte (PIP) und tragen so zu höherer Rentabilität bei.
Besitzer einer HP Indigo press 5000 haben die besten Voraussetzungen, die weltweit verfügbare Palette von HP Indigo-Druckpapieren zu nutzen. Diese gestrichenen und ungestrichenen Papiere können direkt ohne weitere Behandlung verwendet werden, wodurch sie kostengünstig und zeitsparend für immer mehr Zwecke eingesetzt werden können.

www.hewlett-packard.de http://www.hp.com/de
Zurück zur Übersicht
Anzeige:
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!