Die Branche am Montag!

Workflow

Esko-Graphics startet weltweite Distribution für DPX 4

Montag 28. Februar 2005 - Nach erfolgreicher Einführung in Japan, den USA, Deutschland und Großbritannien ist der DPX 4 Polyesterplattenbelichter gut gerüstet für eine führende Rolle auf dem globalen Markt.

Anzeige:

Der DPX 4 Polyesterplattenbelichter wurde nach seiner Einführung im letzten Jahr strengen Prüfungen im Markt unterzogen, konnte sich aber als Gewinner bewähren. Bis heute wurden mehr als 100 Belichter ausgeliefert und die Nachfrage für die Zukunft sieht sehr viel versprechend aus. Der Markt reagiert positiv auf Polyester, das als zuverlässige Lösung gilt, die das Unternehmenswachstum antreibt und bedeutende Vorteile bietet.
„Marktforschungsdaten zeigen, dass die Nachfrage nach 4-up Polyester-CtP wesentlich schneller als erwartet wächst”, kommentiert Helge Johansen, Esko-Graphics Quick PrePress Solutions Product Manager. „Unsere Verkaufszahlen bestätigen diesen Trend – die Reaktion auf den DPX 4 war äußerst positiv. Es gibt ein starkes Interesse für das System, auch auf dem asiatischen Markt, und wir wollen dieses Interesse für unsere globale Distributionsstrategie nutzen.“

DPX 4 auf einen Blick
Der DPX 4 ist ein automatisches, hochproduktives 4-up Computer-to-Polyester-Plattensystem, das bei vollem Tageslicht betrieben wird und belichtete, verarbeitete, gestanzte, getrocknete und zugeschnittene druckmaschinenfertige Platten mit einem Format von bis zu 680 x 750 mm herstellt. Darüber hinaus bietet der DPX 4 folgende weitere Merkmale:
– Der DPX 4 hat mit 1.370 x 1.060 mm eine sehr kleine Stellfläche.
– Der DPX 4 verfügt über einen integrierten Doppeltankprozessor – einen temperaturgesteuerten Aktivatortank und einen Stabilisatortank. Ein 30-Liter-Abfallcontainer fängt die überschüssigen Chemikalien auf.
– Der DPX 4 ermöglicht eine Ausgabe von 38 Platten im Format 745 x 605 mm pro Stunde bei 1.200 dpi (27 Platten pro Stunde bei 2.540 dpi).
– Der DPX 4 kann mit beliebigen Auflösungen zwischen 1.200 and 3.000 dpi belichten.

Der DPX ermöglicht eine vollautomatische Plattenherstellung ohne manuelles Eingreifen, sodass beim Austausch der Medienrollen weder Zeit noch Material verloren gehen. Das DPX 4 Ladesystem hat zwei Medienfächer, denen das Material – 61 Meter pro Rolle auf einem 6-Zoll-Kern – leicht zugeführt werden kann. Durch den Einsatz von zwei Fächern (davon ein Fach optional) können Druckmaschinen Platten unterschiedlicher Größe zugeführt werden. Ein neues autozentriertes System gewährleistet die präzise Zentrierung neuer Medien auf dem Schaft, wenn eine neue Rolle zugeführt wird. Während des Betriebs gelangt das Medium automatisch in die Trommel, wird dort positioniert und bei der Belichtung durch ein Vakuumsystem fixiert.
„Der DPX 4 hat Kunden in Japan, den USA, Deutschland und Großbritannien davon überzeugt, dass Polyester-CtP hervorragende Qualität und eine beispiellose Zuverlässigkeit gewährleistet, kombiniert mit unschlagbar niedrigen Gesamtbetriebskosten“, so Torben Rysgaard, Division Manager CtP Systems bei Esko-Graphics. „Wir sind sicher, dass unsere Distributionsaktivitäten die globale Verbreitung dieser Technologie beschleunigen werden. Mit dem DPX 4 können Unternehmen von einer arbeitsfreien, vollständig automatischen Plattenfertigung in erstklassiger Qualität und Zuverlässigkeit profitieren.“

www.esko-graphics.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!