Workflow
Berliner Verlag führt Produktionsplanungssystem von ppi Media ein
Mittwoch 02. März 2005 - Die Berliner Verlag GmbH & Co. KG hat sich entschieden, die Produktion ihrer beiden Tageszeitungen Berliner Zeitung (tägl. Auflage 188.000) und Berliner Kurier (tägl. Auflage 120.000) auf den automatisierten printnet-Workflow von ppi Media umzustellen.
Zum Einsatz kommen die Module PlanPag (Blattplanung), Ad/WebDispo (Anzeigendisposition), AdMan (Anzeigenproduktion), AdPag (Anzeigenseitenumbruch) und ProPag (Seitenmontage). Das neue printnet-System wird die verlagseitigen Produktionsbereiche voll integrieren und den Workflow auf eine digitale, durchgängige Grundlage stellen.
„Der Berliner Verlag befindet sich in einer durchgreifenden Modernisierungsphase seines Anzeigen-Workflow, an dessen Anfang die Einführung eines integralen Produktionsplanungssystems steht“, sagt Oliver Rohloff, Geschäftsführer des Berliner Verlages. „Mit der Entscheidung für printnet setzen wir auf Automatisierung und Investitionssicherheit. Die offene Systemarchitektur ermöglicht es uns, alle Produktionsbereiche nach unseren Wünschen zu integrieren und transparenter und effizienter zu organisieren.“
Digitale Blattplanung mit automatischer Farbprüfung
Mit PlanPag führt der Berliner Verlag erstmals eine digitale, automatisierte Blattplanung ein und stellt damit seinen gesamten Verlagsworkflow für die Berliner Zeitung und den Berliner Kurier auf eine zentrale, datenbankbasierte Grundlage. PlanPag definiert Haupt- und Vorprodukte, Umfänge und Buchaufteilungen sowie redaktionelle und Anzeigen-Teilseiten. Zur automatischen Überprüfung der Farbanforderungen integriert PlanPag den Druckleitstand Print4 von EAE. Produktionskataloge und Andruckzeiten können so online übermittelt und für die Blattplanung optimal berücksichtigt werden. Sämtliche eingeplanten Elemente werden mit eindeutiger ID versehen und an die integrierten Produktionssysteme adressiert. Die Quark-basierte Redaktion mit QPS-Extension wird dabei voll integriert.
Neue Wege im Anzeigenworkflow
Wesentliches Ziel des Berliner Verlages ist es, den bisherigen, teilweise noch manuellen Anzeigenworkflow durchgreifend mit printnet zu verbessern. Auch hier verfolgt printnet einen integrativen Ansatz. Über die printnet-Standardschnittstelle adport wird das beim Berliner Verlag eingesetzte CICERO-Anzeigensystem online eingebunden, so dass ein optimaler Austausch zwischen kommerziellen und technischen Systemen möglich wird. Mit Ad/WebDispo kann direkt aus CICERO auf den aktuellen Seitenspiegel zugegriffen und die gewünschte Anzeigenplatzreservierung vorgenommen werden. Gebuchte wie reservierte Anzeigen werden automatisch in die printnet-Produktionsdatenbank eingetragen und stehen der Anzeigenproduktion mit AdMan unmittelbar zur Verfügung. Mit dem neuen Anzeigenseitenumbruchsystem AdPag können Anzeigenseiten vollautomatisch und ohne dass die Anzeigen produziert sein müssen umbrochen werden. Dadurch ist eine sehr frühe Freigabe der Seitenplanung und infolgedessen eine sehr frühe Maschineneinrichtung möglich.
Alle fertig produzierten Anzeigen, Anzeigenteilseiten und Anzeigenganzseiten werden anschließend vollautomatisch von ProPag montiert und zur Belichtung weitergeleitet.
Björn Steigert, printnet-Projektleiter des Berliner Verlages: „ppi Media hat sich als kompetenter und innovativer Workflow-Anbieter präsentiert. Gemeinsam mit ppi Media wurde ein ambitionierter Projektplan erstellt, der neben den obligatorischen Milestones auch das Ziel des Berliner Verlages In Time & in Budget verankert. Wir sind deshalb zuversichtlich, unser gestecktes Ziel im 2. Quartal 2005 zu erreichen. Die Investition in das neue Anzeigenproduktionssystem ist somit die Basis für weitere umfangreiche Investiti-onen wie das kaufmännische Anzeigensystem oder auch neue Redaktions-systeme für die Berliner Zeitung und den Berliner Kurier.“