Inkjet & Digitaldruck
Optimierte Workflows für Profis in technischen Berufen
Freitag 04. März 2005 - Adobe und HP weiten ihre Partnerschaft aus, um Architekten, Ingenieuren und anderen Anwendern technischer Berufsgruppen die Zusammenarbeit innerhalb ihres Unternehmens und mit externen Partnern zu erleichtern.
Dadurch werden dokumentenbasierte Projektschritte schneller zum Abschluss gebracht. Mit dieser neuen Initiative wollen Adobe und HP ihren Kunden zu mehr Produktivität und Kostensenkung während des gesamten Lebenszyklus‘ eines Projekts verhelfen.
Als erstes Ergebnis der Vereinbarung wird die Software Adobe® Acrobat® 7 Professional im Bundle mit HP Designjet-Grossformatdruckern angeboten. Diese Kombination steigert die Effizienz und minimiert Ausgaben, da Ingenieure, Architekten und andere technisch orientierte Anwender alle Informationen zu einem Projekt verlässlich austauschen können. Dies gilt sowohl für elektronische Dokumente im Adobe Portable Document Format (PDF) als auch für Ausdrucke, die einfach und akkurat im Grossformat produziert werden können.
PDF/E auf dem Vormarsch
„Adobe und HP arbeiten zusammen, um Architekten, Ingenieuren und Bautechnikern Lösungen für komplexe und aufwändige Dokumentenprozesse zu bieten“, so Ivan Koon, Senior Vice President Intelligent Documents Business Unit, Adobe Systems. „Dadurch können geografisch weit verstreute Projektteams Entwurfsideen leichter austauschen, Entscheidungen schneller fällen und wichtige Informationen allen Beteiligten gleichzeitig bereitstellen.“
In 2004 haben die beiden Unternehmen gemeinsam mit Bentley Systems, SolidWorks, Intel, Autodesk und weiteren Herstellern die Entwicklung von PDF/E weiter vorangetrieben. PDF/E ist ein empfohlener Branchenstandard für den Einsatz von PDF in Workflows von Anwendern in technischen Berufen. PDF/E sorgt für den leichteren Ausdruck und elektronischen Austausch intelligenter Dokumente und bildet den Rahmen für die Einbettung komplexer Dateiformate wie 3D in PDF-Dateien.
Hochwertige und sichere Dokumente
„Als Marktführer im Grossformatdruck unterstützt HP bereits seit längerem Industriestandards, die Ingenieuren die Erstellung, den Austausch und den Druck von Dokumenten erleichtern“, so Enrique Lores, Vice President und Geschäftsführer der Inkjet Commercial Division bei HP. „Das neue Bundle steigert den Mehrwert unserer HP Designjet Grossformatdrucker, die selbst komplexe Dokumente in Höchstgeschwindigkeit ausgeben, ohne Abstriche bei der Qualität.“
Acrobat 7.0 Professional ermöglicht Profis in technischen Berufen hochwertige, durchsuchbare und sichere Adobe PDF-Dateien aus nahezu jeder Anwendung zu erstellen, einschliesslich CAD, technischer Diagramme, Projektpläne und weiterer Technik- und Business-Applikationen. Als kompaktes Format eignen sich mit Adobe Acrobat 7.0 Professional erstellte PDFs hervorragend für den Austausch wichtiger Dokumente in Projektworkflows. Zudem behalten sie die Eigenschaften der Original-Dateien bei. Dazu gehören Ebenen, Schriftarten, Bilder und die Formatierung. Ausserdem kann Adobe PDF mit zusätzlichen Sicherheitsmerkmalen wie Passwortschutz versehen werden, um die Vertraulichkeit innerhalb und ausserhalb von Unternehmensnetzwerken zu gewährleisten.
Verfügbarkeit
Das Bundle aus Adobe Acrobat 7.0 Professional und HP Designjet Grossformatdruckern ist ab sofort in Europa in Englisch, Französisch und Deutsch erhältlich. Ab Ende März kommen die spanische, italienische und portugiesische Variante hinzu.