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Inkjet & Digitaldruck

Die 12. Océ OpenHouse in Poing endet nach einer Woche erfolgreich

Dienstag 08. März 2005 - Insgesamt waren in diesem Jahr über 5.000 Kunden und Interessenten aus aller Welt auf der Océ OpenHouse. "Damit haben sich unsere Erwartungen erfüllt", zieht der Projektleiter für die Hausmesse, Patrick Eisend, ein erstes Fazit.

Vor allem aus dem asiatischen Raum sind in diesem Jahr deutlich mehr Besucher nach Poing gekommen als in den vergangenen Jahren. Auch aus den USA reisten mehr Gäste an. Die ersten Auswertungen ergeben, dass nach der IT-Branche die meisten Besucher aus der grafischen und der verarbeitenden Industrie kamen. Geographisch gesehen kamen nach dem deutschen Kontingent die größten Besuchergruppen aus den Niederlanden und Großbritannien.

Nach Branchen strukturiert
In der 6.000 m2 großen Océ Eventhalle waren alle Geschäftsbereiche von Océ nach Marktsegmenten angeordnet. In einem Rundgang erschlossen sich dem Besucher auf der einen Seite der Halle Corporate Printing, im Wesentlichen ein Angebot für Firmen und Behörden, bei denen Drucken nicht zum Kerngeschaeft gehört. Auf der anderen Seite der Halle wurden verschiedene Bereiche der graphischen Industrie und Mailer abgedeckt. In der Mitte der Halle befand sich der Wide Format Printing Systems-Bereich. Bevor sich allerdings dem Besucher diese Struktur erschloss, stieß er auf den dieses Mal erheblich größer angelegten Software-Bereich, der sich in einer vollständig neuen Struktur präsentierte. Die Bürowelt, Hausdruckereien, Druckdienstleister, Printing on Demand, ERP (Warenwirtschaft) und Transaktionsdruck sind die Branchen bzw. Software-Umgebungen, auf die sich die Océ PRISMA Software spezialisiert.

Drucken zum Mitmachen
Neben den zahlreichen Produktneuheiten, wie die bereits erwähnte modular aufgebaute PRISMA Dokumenten-Workflow Software oder das Großformat-Farbdrucksystem TCS400 mit Online Falter für technische Büros und reprografische Abteilungen, waren aber wieder die Exponate Publikumsmagnet, bei denen die Besucher selber Hand anlegen konnten: „Your News Now“ ist die Antwort von Océ auf Personalisierungstrends in der Zeitungsbranche. Besucher hatten an einem Terminal die Möglichkeit, sich aus dem Angebot von internationalen Nachrichtenagenturen per Touchscreen eine persönliche Zeitung mit ihren Wunschkategorien auszudrucken. Zur Erkennung der eigenen Zeitung wird zusätzlich ein Bild des Besuchers mit einer integrierten Kamera gemacht und eingefügt. Eine Océ CPS 900 druckt die Zeitung dann automatisch. Auf reges Interesse stießen auch Terminals zur automatischen Generierung von Visitenkarten und Kunstkalendern. Applikationen, die auch im Copyshop-Bereich Einzug finden könnten.

Sicher ist sicher
Irmela Ruhrmann, Leiterin des Bereiches Zertifizierung beim Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI), verlieh ein Zertifikat für Datensicherheit an eine neue Controller Generation der Océ Drucksysteme. Bei Océ nahm Michel Frequin, Leiter des Bereichs Digital Document Systems, die Urkunde entgegen. Die Verleihung des „Common Criteria Certificate“ spiegelt die umfassende Sicherheitsstrategie von Océ wider und bestätigt, dass die neun untersuchten Systeme den international anerkannten Sicherheitskriterien fuer die Bereiche Netzwerksicherheit, Dokumentenzugriff  und -archivierung, Druck, e-Shredding und Dokumentenmanagement entsprechen.

Océ Software – ein Grund zum Feiern
Konrad Sommer, bei Océ Vice President Software und Professional Services, verkündete stolz vor zahlreichen versammelten Journalisten den 10. Geburtstag der Océ PRISMAproduction Software. Allein im Jahr 2004 generierten rund 2.500 Kunden mit dieser Software 40 Milliarden Ausdrucke.

Hoher Besuch
Am letzten Tag der Messe gab sich auch die Politik die Ehre, als Staatssekretär im bayerischen Wirtschaftsministerium Hans Spitzner und der niederländische Generalkonsul Kornelius Spaans die OpenHouse besuchten und mit Océ Printing Systems Geschaeftsführer Peter Feldweg in Anwesenheit der Lokalpresse einen Rundgang über die Veranstaltung machten. Beide zeigten sich zuversichtlich über den Erfolg der Veranstaltung, der eine führte es vielleicht mehr auf die günstigen politischen Rahmenbedingungen, der andere größtenteils auf die niederländischen Wurzeln des Konzerns zurück.

The show must go on
Eines der großen Highlights waren die Shows in einem 250 Personen fassenden Theater. Die hochkarätigen Infotainment Shows umfassten Interviews mit führenden Marktanalysten der Branche, Anwenderberichte und Unterhaltungselemente. Ein täglich wechselndes Programm mit Präsentationen für spezielle Branchen fand in zwei jeweils 50 Personen fassenden Auditorien statt. Markttrends, neue Konzepte und Anwenderberichte bildeten die Schwerpunkte der Vortragsreihe.

Nach der Messe ist vor der Messe
Die Planung für die Océ OpenHouse 2006 läuft bereits, es wird wieder ein Februar-Termin werden und somit können unsere Gäste aus Regionen wie Afrika oder Südostasien sich wieder auf eine weiße OpenHouse freuen.

Mehr Info zur Océ OpenHouse: http://www.oce.com/openhouseen/default.htm

www.oce.de
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