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Inkjet & Digitaldruck

Neuer Wachstumsschub

Samstag 12. März 2005 - Kyocera erschließt Konsumentenmarkt - Ziel: 12 Prozent im 1. Jahr

Kyocera Mita geht offensiv den nächsten Schritt seiner Wachstumsstrategie an. Der Spezialist für wirtschaftliche Outputsysteme stellt jetzt erstmalig auch ECOLaser-Drucker für das Konsumentensegment vor. Die Systeme für den Heimarbeitsplatz sind günstig in der Anschaffung, schnell und leistungsfähig und bieten niedrigste Druckkosten. Dazu baut der Spezialist für wirtschaftliche Outputlösungen in den kommenden Wochen auch ein neues Team auf, das sich gezielt um die Betreuung und Koordination der Consumer-Partner kümmert. Die konsequente Strategie des indirekten Vertriebs wird beibehalten und weiter ausgebaut.

„Kyocera hat sich in den vergangenen Jahren mit einem Marktanteil von 25% im Schwarzweiß-Markt eine sehr gute Position im Bereich des professionellen Outputs erarbeitet. Jetzt bauen wir diese Position aus und erschließen uns auch das stark wachsende Konsumentensegment“, erklärt Jürgen Krüger, Senior General Manager für Vertrieb und Marketing Kyocera Europe und Vertriebsdirektor Kyocera Mita Deutschland.

Das Konsumentensegment zeigt seit einigen Jahren in Deutschland und Europa zweistellige Prozentzahlen. Allein in Deutschland hat der Markt für Lasereinstiegsgeräte ein Volumen von rund 200.000 Systemen. Heute werden bereits 22 Prozent der Printerabsätze über Konsumentenkanäle generiert. Der Bereich steht für 9 Prozent des Gesamtmarktumsatzes. Auch andere europäische Länder zeigen ähnliche Entwicklungen: So stiegen die Verkäufe über Einzelhandelskanäle in Frankreich und Großbritannien allein in den ersten sechs Monaten des Jahres 2004 um mehr als 40 Prozent.

Kyocera hat sich in diesem Segment bislang nicht aktiv engagiert. Doch auch heute werden bereits Kyocera-Systeme über Konsumentenkanäle verkauft. So werden etwa der kleine Arbeitsplatzdrucker FS-1010 oder der Digitalkopierer KM-1500 über Amazon, Dell, Kelkoo oder Mindfactory vertrieben. Das sei eher eine Art Selbstläufer gewesen, beschreibt Krüger. Kyocera habe diesen Kanal nie aktiv bedient. Das ändere sich jetzt mit der neuen Produktfamilie.

Attraktiv für Konsumentenmarkt und Heimarbeitsplatz

„Durch unser einzigartiges Produktkonzept und die Ecosys-Technologie haben wir ein Alleinstellungsmerkmal, das wir jetzt auch für den Konsumentenbereich anbieten. Heute machen wir die wirtschaftliche Ecosys-Technologie auch für den Heimarbeitsplatz attraktiv.“ Kyocera kombiniert in der neuen Produktpalette eine hohe Funktionalität, leistungsfähige Druckcontroller und ein sehr gutes Papierhandling mit niedrigsten Druckkosten und günstigem Preis: Die neuen Systeme werden zu einem Einstiegspreis von unter 200 Euro verkauft.
Kyocera hat im Konsumentensegment heute einen Marktanteil von 4 Prozent. Für das nächste Jahr erwartet Krüger eine Steigerung dieses Anteils auf 12 Prozent. „Unser Ziel ist klar: Wir wollen uns auch im Konsumentensegment unter den Top 2 Anbietern platzieren. Im Office-Segment haben wir bereits in den vergangenen Jahren bewiesen, dass wir diese ehrgeizigen Pläne umsetzen können.“

Erweiterte Vertriebsstruktur für Kooperationen

Dazu baut Kyocera in den kommenden Monaten auch ein neues Mitarbeiter-Team auf, das sich gezielt um Kooperationen mit großen Vermarktern in Deutschland kümmern soll. Denn mehr als 81 Prozent aller Drucker im Konsumentenbereich werden allein von den zehn größten Anbietern im Markt verkauft. Das Team steuert außerdem gezielt das Marketing für diesen Handelskanal. „Unser Geschäftsmodell des indirekten Vertriebes geben wir dazu nicht auf. Im Gegenteil: Sämtliche Geschäfte wickelt Kyocera auch zukünftig ausschließlich über indirekte Vertriebswege wie unsere Business Partner oder Distributoren ab.“

Im ersten Schritt konzentriert sich Kyocera zunächst auf die Kooperationen mit großen Distributionshäusern wie Actebis, Tech Data und Ingram Micro, die ein sehr starkes Retailgeschäft betreiben. So bedient etwa Actebis in Deutschland unter anderem Conrad Electronic, Atelco, Karstadt und Otto. Ingram Micro steht als Retailpartner der Mediamarkt und Saturn Holding für rund 50 Prozent des gesamten Konsumentenmarktes in Deutschland. Kyocera hat heute eine starke Position bei den mittleren Systemhäusern. Im Bereich der Computer Shops und Consumer Electronic Specialists, in denen zusammen mehr Stückzahlen generiert werden als bei den mittleren Systemhäusern, hat sich das Unternehmen bislang wenig engagiert. „Wir profitieren in doppelter Hinsicht von dem verstärkten Engagement im Konsumentensegment“, beschreibt Krüger die Strategie. „Erstens kurbeln wir damit natürlich kräftig unsere Umsätze an, was sich auch deutlich in der Marktposition zeigen wird. Zweitens profitiert die Marke Kyocera zusätzlich von einer höheren Sichtbarkeit.“ Vor allem verstärkte Marketing-Aktivitäten wie zum Beispiel das Engagement als neuer Hauptsponsor von Borussia Mönchengladbach zeigen, dass die Markenbekanntheit von Kyocera weiter ausgebaut werden soll. „Davon profitiert nicht zuletzt auch unser Stammgeschäft im professionellen Office-Outputsegment.“

www.kyoceramita.de
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