Die Branche am Montag!

Zeitung & Versandraum

Treffen der Zeitungsindustrie

Donnerstag 17. März 2005 - In diesem Jahr trifft sich in Leipzig die „Weltelite der Zeitungsbranche“ zur IfraExpo 2005: Vom 17. bis zum 20. Oktober wird das Jahresereignis der Zeitungsindustrie zum zweiten Mal nach 2003 wieder in der sächsischen Metropole veranstaltet.

Wie bei der Fußball-WM 2006, bei der Leipzig ein Spielort sein wird, wollen auch bei der IfraExpo viele dabei sein – und noch nie war es wichtiger, aber auch einfacher für die Messeteilnehmer nach Leipzig zu reisen.

In Leipzig werden alle wichtigen Aussteller erwartet:
Alle führenden Unternehmen der Zulieferindustrie werden wieder auf der IfraExpo 2005 (17. bis 20. Oktober) vertreten sein. Bis heute haben bereits rund 200 Aussteller aus 16 Ländern eine Fläche von 12 000 m_ netto in zwei Hallen der Neuen Messe Leipzig gebucht. Eine aktuelle und vollständige Ausstellerliste ist auf der Website www.ifraexpo.com abrufbar.
Nachfolgend eine kleine Auswahl der bisher registrierten Anbieter: ABB, Adobe, Affeldt, Agfa, alfa Media Partner, Anygraaf, Baldwin, BASF, Baumüller, Bosch Rexroth, CCI, Datox, DGM, Digital Technology, EAE, Elettra, Eurografica, Ferag, Fuji Foto Film, Fuji Hunt, Funkinform, Gämmerler, Goss, Grafikontrol, Henke & Partner, Idab Wamac, KBA, Kodak Polychrome Graphics, Krause-Biagosch, MAN Roland, Metso, Mosca, MSH, Müller Martini, net-linx, Norske Skog, Oxy-Dry, ppi Media, Protec, Quark, RIMA-System, Schur, Siegwerk, Siemens, Sitma, StoraEnso, Tensor, TKS, UPM Kymmene, Wifag und viele andere mehr. Insgesamt erwartet der Veranstalter rund 350 Anbieter zur IfraExpo und damit wieder deutlich mehr als auf der Vorjahresveranstaltung in Amsterdam.

Der Software Solution Park hat Premiere:
In einem Software Solution Park werden erstmals bei einer IfraExpo in speziellen Themenzentren aktuelle Frage-stellungen der Branche beleuchtet. Neben Live-Präsentationen auf einer Bühne werden auf einer Sonderfläche verschiedene Software-, Workflow- und Content-Management-Lösungen speziell für die Zeitungsindustrie vorgestellt. Diese neue Plattform auf der IfraExpo ist besonders interessant für kleine und mittel-ständische Unternehmen, die spezialisierte Software- und Systemkomponenten für die Medienindustrie anbieten.

Zehn-Punkte-Programm mit Serviceverbesserungen und attraktiven Zusatzangeboten:
Gemeinsam mit der Leipziger Messe GmbH (www.leipziger-messe.de) entwickelt die Ifra ein Zehn-Punkte-Programm um die Erreichbarkeit von Leipzig zu verbessern und die Attraktivität des Messeplatzes hervorzuheben – dazu gehören:
1. Eine enge Zusammenarbeit mit der Star Alliance, die zusätzliche Kapazitäten auf den bestehenden Linienflügen schafft.
2. Das Angebot von zusätzlichen Charterflügen aus den wichtigsten Metropolen in Europa nach Leipzig. Diese Flüge können ab April unter www.ifraexpo.com gebucht werden und sorgen für eine kostengünstige und zeitsparende Anreise nach Leipzig.
3. Gruppenreise-Arrangements speziell für osteuropäische Besuchergruppen. Die Nähe zu Polen, Tschechien, Ungarn und weiteren Wachstumsmärkten ist ein großer Vorteil des Messe-platzes Leipzig. Speziell für Besuchergruppen aus diesen Ländern bietet die Ifra Komplettreisen inkl. Hotel, Anreise und IfraExpo-Ticket aus einer Hand an.
4. Die Organisation von Exkursionen zu Zeitungsverlagen in der Region. Die Leipziger Verlags- und Druckerei-gesellschaft hat kürzlich neue Rotationsanlagen in Auf-trag gegeben um aktuell über die Fußball-WM berichten zu können. Die modernen Anlagen der Chemnitzer Freien Presse und der Sächsischen Zeitung in Dresden stehen den IfraExpo-Besuchern für Führungen zur Verfügung. Die Ifra bietet organisierte Touren an, die neben dem Besuch der Produktionsstätten auch touristische Highlights beinhalten.
5. Ein Gutscheinheft, mit dem jeder Besucher und Aussteller der IfraExpo in ausgewählten Restaurants, Museen und Geschäften in Leipzig Vergünstigungen erhält.
6. Exkursionen zu den Betriebsstätten von Porsche und BMW, die in unmittelbarer Nähe des modernen Leipziger Messe-geländes gelegen sind. (Bei BMW geht dort seit kurzem der neue „3er“ der fünften Generation vom Band.)
7. Die Eintrittskarte zur IfraExpo beinhaltet die kostenfreie Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs in Leipzig.
8. Bustransfer vom Berliner Flughafen Tegel zur Leipziger Messe.
9. Taxi-Informationssystem in Leipzig, um für ausreichende Kapazitäten in den Stoßzeiten zu sorgen.
10. Restaurant-Informations- und buchungssystem, das den Messebesuch auch nach Schließung der Hallen zu einem Genuss werden lässt.

Zum dritten Mal „Excellence in Production“:
Als internationaler Treffpunkt von Business und Technologie findet am 17. und 18. Oktober 2005 parallel zur IfraExpo die dritte globale Zeitungsproduktionskonferenz „Excellence in Production“ statt. Geschäftsmodelle aus der ganzen Welt geben einen aktuellen Überblick aus der Praxis zu Produktionsthemen und Investitionsstrategien für Zeitungs- und Medienunternehmen. Die Konferenz (in deutscher, englischer und französischer Sprache) richtet sich an Verleger, Vorstände und Geschäftsführer, Technische und Produktionsdirektoren sowie Prepress-, Druckerei- und Qualitäts-Manager.

In der imposanten Glashalle der Leipziger Messe wird nach dem ersten Messetag, am Montag, dem 17. Oktober, das traditionelle Get-Together der Ifra für alle Teilnehmer stattfinden.

www.ifra.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!