Aus den Unternehmen
Lüscher auf der Fespa
Dienstag 29. März 2005 - Ein Besuch an Lüschers Stand Nr. 505 in Halle B1 dürfte sich für Fespa-Besucher aus verschiedensten Bereichen lohnen, nämlich für den Siebdrucker ebenso wie für den Digitaldrucker und den Offsetdrucker von besonders großen Formaten.
Eine besondere Attraktion ist der bereits an der Drupa04 erstmals vorgestellte JetPrint 3530 UV, ein Flachbettprinter für den digitalen Grossformatdruck. Der JetPrint besteht aus einem einzigartigen fest stehenden Vakuumtisch und ist ausgerüstet mit Spectra PIEZO- Druckköpfen bis maximal 8192 Düsen in verschieden wählbaren Konfigurationen ( 4, 6, 7 und 8 Farben Maschinen Ausserdem kann die Maschine mit der Farbe Weiss konfiguriert werden ). Fast alle rigiden und flexiblen Materialien bis 80 mm Dicke und auch mehrere Substrate gleichzeitig können mit UV- härtenden Tinten von SunJet bedruckt werden.
Zur Verfügung steht eine 50 pico Liter Tropfengröße, welche einer Echtauflösung von 400 dpi entspricht. Für Draft- bis Qualiutätsmodis stehen Auflösungen von 200x 200 bis 800x 800dpi zur Verfügung. An der Fespa wird eine 4-Farben Druckmaschine mit je ca. 2000 Düsen pro Farbe gezeigt, mit einer maximalen Druckgeschwindigkeit von 200 m2 pro Stunde.
Für den grafischen und industriellen Siebdruck zeigt die Firma ihr Computer-to-Screen System JetScreen, welches filmlos Druckformen produziert. Dabei werden die Bilder von einem computergesteuerten Druckkopf in Form von opakem Flüssigwachs auf eine fotosensible Beschichtung aufgetragen. Der JetScreen wird in einer Grösse von 2.5 x 2.3 gezeigt, möglich sind jedoch Maschinenvarianten für Rahmengrössen von bis zu 8 x 3.8 m. Der an der Fespa erstmals eingesetzte neue Druckkopf hat eine echte Auflösung von 900 dpi (max. 1200 dpi interpoliert ). Der JetScreen kann auch mit zwei oder mehr Druckrahmen gleichzeitig, Seite an Seite bestückt werden.
Zusätzlich ist der ausgestellte JetScreen mit einem automatischen Siebbelade- Transportband und automatischer Rahmenzentrierung für Inline Siebherstellung ausgerüstet.
Die speziell neu programmierte Bedienersoftware, erleichtert dem Anwender mit verschiedener Grafikhilfen das Herstellen höchst präziser Druckformen.
Eine weitere Attraktion am 200 qm großen Inselstand von Lüscher ist der XPose! 190, der die Palette der XPose! CTP Thermoplatten Belichter in Richtung VLF erweitert. Das Großformat von 2060 x 1560 mm ermöglicht die Bebilderung von 32-Seiten-Platten, die zum Beispiel auf der neuen VLF KBA 205 Bogenpresse für die Posterproduktion zum Einsatz kommen. Bei einer Auflösung von 600 dpi ist der XPose! 190 der schnellste manuelle CTP Belichter auf dem gegenwärtigen Markt. Ueber 650 Systeme der XPose! Familie stehen zur Zeit weltweit im Einsatz.