Offsetdruck
D.N.A. in Strassburg bestellt eine WIFAG evolution 371
Dienstag 19. April 2005 - Bereits seit dem Jahr 1877 wird im Zentrum von Strassburg die Tageszeitung Les Dernières Nouvelles dAlsace gedruckt. Seit 1977, mit der Umstellung auf das Berliner Format, entsteht diese Zeitung auf Offset-Rotationsmaschinen von WIFAG.
Als regionale Zeitung und Marktführerin in ihrem Vertriebsgebiet sind die Les Dernières Nouvelles dAlsace in nahezu 90% der Städte und Dörfer des Elsass präsent. Ihre Auflage liegt bei etwa 220’000 Exemplaren, die sich auf 27 Ausgaben verteilen.
Genau 30 Jahre nach Bestellung einer ersten Rotationsmaschine des Typs OF 5, die noch immer in Betrieb ist, und nach 15 Jahren Einsatz einer OF 7, vertraut die D.N.A. mit der Bestellung der neuesten Rotationsdruckmaschine des Unternehmens, der evolution 371, wieder auf WIFAG.
Die neue Rotation wird zwei Maschinen des Typs OF 5 ersetzen. Sie besitzt drei Türme mit jeweils acht Druckwerken, einen Falzapparat KF 140 2:5:5, autoturn-Wendeaggregaten und fünf Rollenwechsler autopaster M.
Nach den WIFAG evolution 371 Add-On-Türmen für Ouest France (die ab April 2005 in Betrieb gingen), ist dies die erste Installation einer vollständigen Maschine der neuen evolution Generation in Frankreich. Sie wird ab Januar 2006 den grössten Teil der Zeitungen der D.N.A. produzieren. Dank ihres modularen Konzepts kann die WIFAG evolution 371 ohne zusätzliche bautechnische Massnahmen eingebracht werden. Die neue Rotationsmaschine wird in einer Linie mit der bestehenden WIFAG OF 7 installiert, welche 1988 in Betrieb genommen wurde. Dabei erlaubt das Workflow- und Steuerungssystems ABB MPS einen gemeinsamen Betrieb der beiden Sektionen.
Die evolution 371 entspricht dem Standard der neuen WIFAG evolution Baureihe. Die Rotationsmaschine kann jederzeit mit zusätzlichen Druckwerken, bilddatenbasierten Regelungen für Schnittlage, Farbregister und Farbdichte, sowie Laserbelichtungsmodulen für die Direktbebilderung von prozessfreien Druckplatten auf dem Zylinder (CtPress) nachgerüstet werden.