Die Branche am Montag!

Workflow

basysPrint prämiert als einer der besten Ausbildungsbetriebe

Mittwoch 20. April 2005 - Wie lassen sich gute Prüfungsergebnisse der Auszubildenden fördern? Das Wirtschaftsministerium und die IHK sind sich einig: Ganz entscheidend ist das Engagement der Ausbildungsbetriebe.

Anzeige:

Nach dem Motto: „Heute kein Azubi – morgen keine Fachkraft“ hält basysPrint einen Ausbildungsanteil von 10% an der Gesamtbelegschaft. Der CTcP-Hersteller sieht sich in der Verantwortung der Nachwuchsförderung und hat sich ganz bewusst dazu entschieden, nur standortnahe Bewerber einzustellen.
In diesem Jahr stellten 229 Betriebe die 1112 Prüflinge der Winterprüfung bei der IHK Schwerin in Mecklenburg-Vorpommern. Neben den 53 besten Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden gleichzeitig 34 Ausbildungsunternehmen für ihre hervorragenden Leistungen in der Berufsausbildung von der IHK und dem Wirtschaftsministerium geehrt.
„Der erfolgreiche Abschluss der Ausbildung vor den IHKPrüfungsausschüssen bildet eine solide Grundlage für den beruflichen Werdegang“, hob der Staatssekretär im Wirtschaftsministerium Mecklenburg-Vorpommern Reinhard Meyer Anfang März in der IHK Schwerin hervor. Er würdigte ausdrücklich das Engagement der Betriebe.
Bei basysPrint wurden bisher drei Auszubildende durch ihr gutes Prüfungsergebnis ausgezeichnet. Mit der Ausbildung hört es allerdings nicht auf: Der CTcP-Hersteller hat bisher 75% der Ausgelernten in die Festanstellung übernommen.

www.basysprint.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!