Aus den Unternehmen
Adobe Systems wird Macromedia übernehmen
Mittwoch 20. April 2005 - Adobe Systems hat die Übernahme von Macromedia bekannt gegeben. Die Akquisition erfolgt im Rahmen einer Aktien-Transaktion im Volumen von zirka 3,4 Milliarden US-Dollar.
Die Kombination der beiden Unternehmen wird Kunden ein umfassendes Angebot an Lösungen für die Erstellung, Handhabung und Verteilung anspruchsvoller digitaler Inhalte für unterschiedliche Betriebssysteme, Datenträger und Medien bieten. Durch den Zusammenschluss soll eine höhere Bandbreite an Kundenanforderungen erfüllt und die Möglichkeiten signifikant erhöht werden, neue Märkte, speziell im Mobil- und Unternehmensbereich, zu erschliessen.
„Kunden verlangen nach integrierten Software-Lösungen, die ihnen ermöglichen, eine grosse Vielfalt an höchst anspruchsvollen Inhalten und Anwendungen zu erstellen, zu verwalten und zu verteilen – vom Dokument über das Digitalfoto bis hin zu Audio und Video“, sagt Bruce Chizen, Chief Executive Officer (CEO) von Adobe Systems. „Die Kombination unserer leistungsfähigen Software für Entwicklung, Authoring und Zusammenarbeit mit den ergänzenden Funktionalitäten von PDF und Flash ermöglicht Adobe, seine Vision einer branchenweit führenden Technologieplattform wahr werden zu lassen.“
Adobe-Wertpapiere für Macromedia-Aktionäre
Die Vereinbarung der Vorstände beider Unternehmen beinhaltet, dass Aktionäre im Rahmen eines steuerfreien Umtauschs für jede Macromedia-Stammaktie je 0,69 Adobe-Stammaktien zu einem festgelegten Umrechnungsfaktor erhalten. Auf Basis der Aktienkurse von Adobe und Macromedia zum Börsenschluss am 15. April 2005 entspricht das einem Preis von 41,86 US-Dollar pro Aktie. Bei Abschluss der Transaktion werden die Macromedia-Aktionäre einen Pro-Forma-Anteil von 18 Prozent an dem Gesamtunternehmen halten.
Bruce Chizen wird im kombinierten Unternehmen seine Aufgaben als CEO ebenso fortsetzen wie Shantanu Narayen die des President und Chief Operating Officer (COO). Der bisherige Macromedia-CEO Stephen Elop wird bei Adobe als President of Worldwide Field Operations das operative Geschäft vorantreiben. Murray Demo bleibt Executive Vice President und Chief Financial Officer (CFO). Dr. John Warnock und Dr. Charles Geschke werden weiterhin als Co-Chairmen des Vorstands fungieren und Rob Burgess, bisher Aufsichtsratvorsitzender von Macromedia, wird dem Adobe-Vorstand beitreten.
„Macromedia und Adobe gestalten und ermöglichen mit Leidenschaft grossartige Erlebnisse für eine hohe Bandbreite an Geräten und Betriebssystemen“, betont Elop. „Unsere kombinierten Teams werden eine kraftvolle Einheit bilden, um Innovationen für topaktuelle Plattformen zur Erstellung von Content und Anwendungen zu entwickeln.“
Integration auf Basis von Best Practice-Erfahrungen
Die beiden Unternehmen erstellen einen Integrationsplan, der auf den kulturellen Gemeinsamkeiten und den jeweils besten Verfahren bei Geschäfts- und Produktentwicklung aufsetzt. Weitere Details und Informationen zu der Akquisition sind abrufbar unter: www.adobe.com/aboutadobe/invrelations/adobeandmacromedia.html.
„Das Integrationsteam wird Möglichkeiten für Kosteneinsparungen identifizieren, sobald die Akquisition abgeschlossen ist“, sagt Chizen. „Die Hauptmotivation aller ist es, die Ausdehnung und das Wachstum in neue Märkte weiter voranzutreiben.“