LFP - Large-Format-Printing
Neue Backlitfolie markiert den Start einer Produktoffensive
Freitag 22. April 2005 - Als erste einer ganzen Serie von Neuheiten hat Regulus die Vorstellung einer neuartigen Backlit-Folie auf der FESPA geplant.
Bei dem Produkt mit der Bezeichnung SI 108 handelt es sich um eine Frontprint-Folie für alle gängigen Inkjet-Systeme, die Tinten auf Wasser- oder Ölbasis einsetzen. Dabei erfüllt die Spezialbeschichtung eine Doppelfunktion: sowohl die Tintenannahme als auch die Lichtstreuung wird optimal gewährleistet. Der Tiefeneffekt bei der Durchleuchtung wird zusätzlich durch den Einsatz einer transluzenten Basisfolie unterstützt.
Mit einer Dicke von 215µ und einer optischen Dichte von ca. 0,5 wurde die Folie auf die Bedürfnisse der professionellen Leucht- und Diakastenbestückung ausgelegt. Dabei legten die Entwickler Wert auf eine unverfälschte Farbwirkung auch im Falle einer ausgeschalteten Hinterleuchtung oder eines hellen Umgebungslichtes. Kondenswasserbeständigkeit, Lichtechtheit und gute Schneid- und Verarbeitungseigenschaften gehören ebenfalls zu den erfüllten Anforderungen. Als besonderen Pluspunkt sieht man bei Regulus die hohe Farbdichte, die selbst beim Druck mit Pigmenttinten erreicht wird. Damit sind nun deutlich verlängerte Haltbarkeiten ohne wesentliche Qualitäts-einschränkungen möglich.
Die Backlitfolie setzt den Startpunkt für eine erhebliche Ausweitung des Regulus-Produktprogramms mit dem Ziel, ein möglichst breites Anwendungsspektrum für Inkjet-Folien mit hochwertigen Materialien abdecken zu können.