Inkjet & Digitaldruck
TIPA Award 2005 „Best Inkjet Photo Paper of the Year 2005“
Samstag 30. April 2005 - Die Technical Image Press Association (kurz TIPA) hat den TIPA Award 2005 den Digital FineArt Papieren der Hahnemühle zuerkannt.
Der „Oscar“ der europäischen Foto- und Imaging Industrie wurde den 22 für den Inkjet-Druck veredelten Künstlerpapieren verliehen. Sie erfüllen mit ihrer Farbbrillanz und ihrer Alterungsbeständigkeit die höchsten Ansprüche von Künstlern und Fotografen.
Seit 1584 beweisen die Papiermacher der Hahnemühle, dass sie eine alte Handwerkskunst vorzüglich beherrschen: aus reinem Quellwasser und erstklassigen Zellstoffen werden damals wie heute einmalig schöne Papiere geschaffen. Die klassischen Malpapiere werden seit 1997 für anspruchsvolle Anwender mit einer Inkjet-Beschichtung versehen, die eine beeindruckende Druckqualität im Tintenstrahlverfahren auf dem Papier ermöglicht.
Die Digital FineArt Papiere eignen sich gleichermaßen gut für limitierte Editionen, Giclées, originale Digitalkunstdrucke, Farb- und s/w-Fotografien sowie Reproduktionen historischer Fotografien. Die für den Inkjet-Druck beschichteten Künstlerpapiere erzielen durch eine exakte Tintenaufnahme sowohl mit Dye-base-Tinten als auch mit pigmentierten Tinten auf den verschiedensten Drucksystemen eine Farbintensität und Schärfe, die mit herkömmlichen, unbeschichteten Künstlerpapieren nicht erreicht werden kann. Feinste Farbnuancen bewirken blendende Farbintensitäten und ermöglichen somit fesselnde Kunst- und Fotodrucke sowie exakte Reproduktion. Die filzmarkierte Struktur des Fine Art-Papiers verleiht vor allem Fotografien Ausdruck, Tiefe und eine ganz neue „Sinnlichkeit“ gegenüber glatten und glänzenden Fotopapieren. Die Papiere der Hahnemühle sind bei Verwendung von original UV-Pigmenttinten außerdem extrem licht- und alterungsbeständig.
Für den TIPA Award 2005 hatte die Hahnemühle FineArt GmbH die vier neuen Papierqualitäten der Digital FineArt Collection den Juroren von insgesamt 31 Fachzeitschriften aus ganz Europa für eigene Druckversuche eingereicht. Das „White Etching 268“ lehnt sich mit seinem Namen bewusst an das älteste Hahnemühle Inkjet-Papier German Etching an. Es ist ein sehr weißes Papier und hat durch seinen 25prozentigen Anteil an Baumwollfasern eine sehr weiche Oberfläche. Mit einer Grammatur von 268 g/m2 ist das Papier für Ausdrucke auf allen Desktop-Druckern und LFP-Plottern geeignet. Die feine Oberflächenstruktur des „White Etching“ prädestiniert das Papier für Kunstreproduktionen und Ausdrucke von analogen oder digitalen Fotos.
Als weitere Produktneuheit ist das Papier „White Etching Satin 270“ auf dem Markt mit einem Flächengewicht von 270 g/m2. Dieses Inkjet-Papier beeindruckt durch einen seidenmatten Glanz auf dem gedruckten Bildbereich. Der unbedruckte Bereich erscheint weiterhin matt. Dieses Papier eignet sich hervorragend für Kunstdruckeditionen von Acrylbildern, da deren typischer Glanz auch auf der Reproduktion sichtbar wird.
Die TIPA prämierte außerdem das „Photo Rag Bright White 310“. Damit ist nun eine der beliebtesten Inkjet FineArt Qualitäten der Hahnemühle auch in hellweiß erhältlich. Das Papier ist besonders für den Druck extrem kontrastreicher Fotografien mit hoher Farbbrillanz geeignet. Es ist ein weiches, samtartiges und 100% hadernhaltiges Papier mit fein strukturierter Oberfläche.
Ergänzend dazu gibt es das „Photo Rag Satin 310“, das die ausgedruckten Kunstwerke und Fotografien mit einem seidenmatten Glanz versieht. Dadurch wird eine fotorealistische, beeindruckende Mehrdimensionalität des Bildes erzeugt. Auch bei dieser Qualität verbleibt der unbedruckte Bereich matt.
Die Technical Image Press Association (kurz TIPA) wird von derzeit 31 Fachzeitschriften aus 12 europäischen Ländern getragen. Die Organisation repräsentiert eine Leserschaft von rund 8 Millionen Menschen monatlich. Die TIPA-Mitglieder prämieren jedes Jahr Imaging Produkte von hoher Qualität und Werthaltigkeit für Endverbraucher.