Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Ricohs neue Laserdrucker für leistungsstarkes Drucken

Samstag 07. Mai 2005 - Mit seinen zwei neuen digitalen Schwarz-Weiß-Laserdruckern Aficio AP410 und AP410N bietet Ricoh zwei speziell für die Nutzung in kleineren Arbeitsgruppen konzipierte Systeme.

Die beiden neuen Drucker zeichnen sich durch niedrige Gesamtkosten bei hoher Druckleistung aus. Sie sind schnell, betriebssicher und preisgünstig. Dabei verfügen sie über eine Vielzahl von optionalen Funktionen und aktuelle Software. Der Aficio AP410N ist überdies standardmäßig netzwerkkompatibel.

Aficio AP 410 und AP410N sind für einen Verbrauch von nicht weniger als 150.000 Blatt pro Monat ausgelegt, auch die Geschwindigkeiten sprechen für sich. Die Aufwärmzeit liegt unter 19 Sekunden, die Erstdruckgeschwindigkeit beträgt 7,5 Sekunden und für die Ausgabe von bis zu 27 Blatt benötigt das System eine Minute. Mit derselben Geschwindigkeit kann auch im Duplex-Modus gedruckt werden. Zusätzliche Papiermagazine steigern die Gesamtpapierkapazität auf 1.600 Blatt. Optional erhältlich sind eine Duplex-Einheit und en Umschlag-Einzug. Der Stromverbrauch liegt bei 820 Watt und 7,5 Watt im Energiesparmodus. Der netzwerkkompatible AP410N verfügt über einen höheren Standardspeicher und einen schnelleren Prozessor als das Basismodell AP410.

Funktionale Software für optimalen Workflow
Die Systeme unterstützen alle Hauptverbindungsprotokolle, von der Standard Parallelschnittstelle über Firewire (IEEE 1394) und Wireless LAN (IEEE 802.11b) bis hin zu Bluetooth. Zum Softwarepaket gehören der DeskTopBinder Lite, mit dem unterschiedliche Formate in einem Dokument zusammengefasst werden können sowie der Web Image Monitor und der SmartDeviceMonitor, die die kontrolle von netzwerkgebundenen Peripheriesystemen über herkömmliche Web-Browser ermöglichen.

Über die eingebundene Software können Netzwerkadministratoren Nutzerprivilegien vergeben und sofort verfügbare Statistiken zu Druckjobs anlegen. Für dezentrale Störungssuche und System-Management ist ein Web-Server installiert. Die optionale Festplatte ermöglicht die Funktionen LockedPrint für sicheres Drucken mit Passwort und SamplePrint, mit der Fehldrucke vermieden werden.

„Der Aficio AP410 und AP410N sind produktive, kosteneffektive Systeme für kleinere und mittlere Büros“, sagt Michael Wehler, Produktmanager Drucker der Ricoh Deutschland GmbH. „Sie wurden entwickelt, um zuverlässig auch hohe Arbeitsvolumina zu bewältigen.“, so Wehler weiter.

Bedarfsgerechte Lösung durch eigens entwickelte Spezialsoftware
Darüber hinaus offerier Ricoh die Möglichkeit, diese Systeme noch weiter dem individuellen Bedarf anzupassen. Mit seinem neuen, auf offenen Standards basierenden Ricoh Developer Program (RiDP) erlaubt das Unternehmen als erster Hersteller im Bereich Bürokommunikations-Systeme Lösungsanbietern und Software-Entwicklern den Zugriff auf die offenen Standards der digitalen Ricoh Aficio Laserdrucker und Multifunktionssysteme. Um kundenspezifische Applikationen zu entwickeln und implementieren sind die beiden Aficio Systeme in eine Java-kompatible Software-Entwicklungs-Plattform integriert.

www.ricoh.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!