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Offsetdruck

Strine Printing festigt Alleinstellung mit ROLAND 900, XXL

Dienstag 14. Juni 2005 - Vorrangiges Ziel der Strine Printing Company in York, Pennsylvania/USA, ist die Alleinstellung im Markt der amerikanischen Bogenoffset-Werbedrucker. Dieses Ziel hat Strine mit inzwischen drei Großformat-Bogenmaschinen von MAN Roland erreicht.

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Die jüngste Installation ist die weltweit erste ROLAND 900 im Format XXL mit Inline-Lackierung und UV-Trocknung.
Strine Printing ist der größte Bogendrucker im nordöstlichen Korridor der USA. Die Unternehmensphilosophie zielt auf die Alleinstellung im Markt und die Differenzierung vom Wettbewerb: „Being the first with the best.“ Vor nicht allzu langer Zeit hieß dies bei Neuinvestitionen für Strine, ausschließlich auf Wettbewerbermaschinen zu vertrauen. Neuerdings sind aber drei großformatige ROLAND 900 die Flaggschiffe des Unternehmens.

1850 Millimeter produktive Power
„Vor einigen Jahren“ erläutert Michael A. Strine, CEO des Unternehmens, „gingen wir beim Format von 40 auf 56 Inches (1020 auf 1420mm), als wir unsere ersten beiden ROLAND 900 installierten. Das öffnete uns ein zuvor von niemandem betretenes Geschäftsfeld und machte uns in jeder Hinsicht dem Wettbewerb überlegen.“ David Kornbau, Vice President of Operations bei Strine, setzt noch eins drauf: „Mit der XXL steigern wir uns auf die größte erhältliche Bogenmaschine: Das bedeutet 73 Inches (1850mm) produktive Power. Das wird uns vor allen übrigen 20 000 Druckern draußen im Land auszeichnen. Wir werden Möglichkeiten liefern, die kein ande-rer anbieten kann. Leistung setzt den Maßstab!“
Die neue Sechsfarbenmaschine ist nicht zuletzt die erste ROLAND 900 im Format XXL in Nordamerika. Mit dem derzeit größtmöglichen Bogenformat liefert sie 328 Prozent mehr bedruckbare Fläche als eine konventionelle 40-Inch-Maschine (1020 mm) und immer noch 22 Prozent mehr als die größte 47“x64“-Maschine (1200mm x 1620mm). Das bedeutet beträchtlich mehr Wirtschaftlichkeit für Strine.

Eine neue Farb-Option für Buchdrucker
Mit dem Formatgewinn will das Unternehmen eine neue Dimension für Produkte in den Bereichen „point-of-sale“ und „point-of-purchase“ eröffnen. Im Verpackungsdruck ist der 900, XXL ebenfalls eine entscheidende Rolle zugedacht, wie Michael Strine anmerkt: „Sie kann einfach mehr auf jeden Bogen drucken. Das macht uns wettbewerbsfähiger und bietet auch unseren Verpackungskunden zusätzliche Wertschöpfung.“
Genauso trifft das auf Strines Kunden aus Werbe- und Verlagsdruck zu, die vielfach zur US-Unternehmenselite gehören. „Diese Druckmaschine erlaubt uns, 64-Seiten-Bogen in höchster Qualität anzubieten,“ sagt CEO Strine. „Das gibt den Verlegern in der Buchindustrie eine neue Option für Farb-Signaturen an die Hand.“ Aber unabhängig von der Belegung des Bogens – von der kleinen Antwortkarte bis hinauf zum vollflächigen Poster – will Strine seine Kunden vor allem von der höheren Qualität und Wertschöpfung profitieren lassen.
Zwei unterschiedliche Schneidaggregate steigern die Vielseitigkeit der XXL. „Wir gewinnen dadurch mehr Flexibilität als mit einer Rollenmaschine,“ kommentiert David Kornbau, „denn wir können jeden Bogen exakt auf den jeweiligen Job zuschneiden, was uns Papier und Zeit spart.“

Substratflexibilität voll ausreizen
Bei Grußkarten ist Strine eine von nur zwei US-Druckereien mit voll integriertem Herstellungsprozess vom Datenbestand bis zum verpackten Karten-Set. Auch hier steigert die größere Bedruckfläche die Produktivität bei konstant gleicher Qualität. Die Inline-Lackierung soll unterschiedlichsten Produkten neue qualitative Highlights aufsetzen. Wasserlack, Blisterpa-ckungen und UV-Lack stehen auf dem Programm. Darüber hinaus will man die Substratflexibilität der Anlage voll ausreizen, in der Dicke ebenso wie beim Material, u.a. mit Mikrowellpappe, Vinyl oder Polystyren.
Mit der neuen ROLAND 900, XXL und den über PECOM vernetzten beiden anderen ROLAND 900 wird es dem engagierten Unternehmen leicht, das zu halten, was Michael A. Strine seinen Kunden verspricht: „Ein Telefonanruf, und wir kümmern uns um alles, was er braucht: von der Vorstufe über Druck und Weiterverarbeitung bis hin zu Lagerung und Distribution. Unsere Kunden sagen uns, dass wir der am weitesten diversifizierte Drucker sind, den sie kennen.“ Ein erstes Mailing mit einem XXL-Poster in UV-Lackierung und Spezialeffekten an die Kunden fuhr bereits prompt eine Reihe neuer Aufträge ein.

www.manroland.com
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