Die Branche am Montag!

Inkjet & Digitaldruck

Océ CS6100: Farbqualität, Produktivität und Materialflexibilität

Montag 20. Juni 2005 - Mit der neuen, hoch auflösenden Océ CS6100 setzt Océ einmal mehr innovative Akzente im digitalen Großformatdruck. Die Océ CS6100 bedruckt bis zu 2,6 Meter breite Medien, die von Rollen zugeführt werden.

Damit vervollständigt das Piezo-Inkjet-System das aktuelle Océ Portfolio für Large Format Printing-Anwendungen, das nun alle bedeutenden Formatklassen und Breiten bis hin zum Grandformatbereich abdeckt.
Wie das kleinere Modell Océ CS6060 bietet die Océ CS6100 eine maximale Druckauflösung von 720 x 720 dpi und druckt mit sechs Farben (CMYK plus LightCyan und LightMagenta). Dies versetzt das neue Océ System in Verbindung mit der hohen Auflösung und einer minimalen Tröpfchengröße von 14 Picoliter in die Lage, einen großen Farbraum zu reproduzieren und brillante, farbintensive Bilder sowie gestochen scharfe Texte und Logos zu drucken – für alle erdenklichen Indoor- und Outdoor-Anwendungen. Verschiedene Druckmodi von Entwurfs- bis Hochqualität ermöglichen die Anpassung der Druckausgabe an die jeweiligen Aufgabenstellung und Qualitätsanforderungen der Kunden. Im Standard-Druckmodus mit 720 x 720 dpi erreicht das System eine Produktivität von 16 Quadratmetern pro Stunde. Im neuen 4-Pass-Fine-Draft-Modus kommt die Océ CS6100 bei bidirektionalem Druck mit 720 x 540 dpi auf eine Leistung von 20,4 Quadratmetern pro Stunde.
Was die Océ CS6100 für professionelle LFP-Druckdienstleister, Display-Hersteller und Werbetechnikbetriebe zu einem universellen Produktionssystem macht, ist ihre Vielseitigkeit in Bezug auf Druckmedien und Betriebsarten. Neben unterschiedlichen Vinylfolientypen und Papieren lassen sich Backlit-Folien, Banner- und Planenmaterialien, Flaggenstoffe und diverse textile Stoffe, Netz-Gewebe, und diverse weitere Materialien bedrucken. Die Verarbeitung erfolgt wahlweise von Rolle zu Rolle mit der integrierten automatischen Aufwickelvorrichtung oder von Rolle zu Bogen. Dank einer separaten Schutzmaterialzuführung sind auch Netz-Gewebe (Mesh) verwendbar, die ohne einen entsprechenden Träger eingekauft wurden. Ein neues Feature ist die Möglichkeit, geeignete Medien beidseitig zu bedrucken. Außerdem kann die Océ CS6100 zwei schmalere, nebeneinander eingespannte Materialrollen in einem Durchgang verarbeiten.
Die Océ CS6100 verwendet die speziell entwickelten, lösemittelarmen Océ IJC610-Tinten. Mit diesen besonders lichtechten, kratzunempfindlichen und gegen übliche Reinigungsmittel beständigen Tinten lässt sich auch bei Anwendungen im Außenbereich eine Haltbarkeit von drei Jahren realisieren. Da die Océ CS6100 über Ein-Liter-Gebinde mit den Drucktinten versorgt wird, ist eine unbeaufsichtigte Rolle-Rolle-Produktion über längere Zeiträume möglich.
Selbstverständlich bietet Océ die Océ CS6100 als Bestandteil einer Komplettlösung an. Neben den spezifischen Océ Tinten und einem breiten Programm hochwertiger Océ Druckmedien stehen als Workflow- und RIP-Softwarelösungen Onyx Postershop und Onyx ProductionHouse zur Wahl. Eine bei Océ optional erhältliche externe Trocknungseinheit unterstützt den hohen Output der Océ CS6100 in besonders leistungsintensiven Produktionsumgebungen.

www.oce.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!