Allgemein
Seminarreihe zum Flexodruck findet großes Interesse in Russland
Freitag 01. Juli 2005 - Gemeinsam mit dem russischen Händler Tampomechanika startete XSYS Print Solutions im ersten Halbjahr 2005 eine Seminarreihe über den Flexodruck.
Die eintägigen Veranstaltungen finden an der Staatlichen Universität für das Druckwesen in Moskau statt und stoßen auf reges Interesse bei der russischen Fachwelt. Fachleute von XSYS Print Solutions sprechen über das Handling von fotopolymeren Flexodruckplatten und die Sleeve-Technologie. Weitere Themenschwerpunkte sind UV-Flexodruckfarben und die damit verbundenen Umweltfragen. Gastredner von Artwork Systems behandeln Themen aus Prepress und Colour-Management, Praxair gibt eine Einführung in die Anilox-Technologie.
Die große Beteiligung zeugt von dem hohen Interesse, den Flexodruck in Russland weiter auszubauen und dabei an die neuesten Entwicklungen und Technologien anzuknüpfen. Erst vor etwa 10 Jahren in den russischen Markt eingeführt, kann der Flexodruck im Verpackungsbereich noch deutliche Zuwachsraten erwarten. Das ist aber nicht nur mit Investitionen in die Technologie verbunden, sondern setzt auch gut ausgebildete Fachkräfte voraus.
Die Universität Moskau setzt Meilensteine bei der Aus- und Weiterbildung und wird dabei von der deutschen Industrie unterstützt. XSYS Print Solutions nimmt eine Vorreiterrolle in der Studienförderung ein: Studenten des graphischen Gewerbes aus aller Welt können in Stuttgart Praktikums- und Diplomarbeiten absolvieren. Unterstützt wird diese Aus- und Weiterbildung durch Bereitstellung entsprechender Verarbeitungsgeräte und Verbrauchsmaterialien. Seminare mit internationaler Beteiligung vermitteln tieferes Wissen und erhöhen die Akzeptanz des Flexodrucks.