Workflow
Extensis stellt Update für Portfolio 7 zur Verfügung
Mittwoch 06. Juli 2005 - Das für registrierte Anwender kostenlose Update bietet die erweiterte Unterstützung von Raw-Formaten führender Digitalkameras. Es stellt außerdem die Kompatibilität zu Mac OS X Tiger und der Adobe Creative Suite 2 her.
Extensis, ein Geschäftsbereich der Celartem Inc., stellt ein kostenloses Update von Extensis Portfolio für Windows und Macintosh zur Verfügung. Portfolio ist eine der führenden Lösungen für das Digital Asset Management (DAM). Die neue Version 7.0.6 von Portfolio bietet volle Kompatibilität zur Adobe Creative Suite 2 sowie zu Mac OS X 10.4 (Tiger). Darüber hinaus hat Extensis die Unterstützung der Raw-Formate führender Digitalkameras erweitert – die Liste umfasst die Formate 14 zusätzlicher Modelle. Registrierte Anwender von Portfolio 7 können das Update kostenlos von der Extensis Website www.extensis.com/portfolio herunterladen.
Das Update des Portfolio Raw Filters 2 erweitert die Liste der unterstützten Digitalkameras um 14 weitere Geräte auf mehr als 50 Modelle. Eine Liste der unterstützten Kameras kann im Internet unter www.extensis.com/rawsupport abgerufen werden. Eine Liste der von Portfolio unterstützten Dateiformate findet sich im Web unter www.extensis.com/p7formats.
Einige der über 2.000 Unternehmen mit Installationen auf Basis von Portfolio Server sind KBA Planet, The Arts Council, Christian Aid, Coley Porter Bell, MOD, MTV Networks, The National Gallery, REI und Young & Rubicam.
Leistungsumfang der Portfolio-Produkte
Die Palette der Portfolio-Produkte für das Digital Asset Management (DAM) wurde an den Anforderungen anspruchsvoller professioneller Anwender ausgerichtet. Sie besteht aus vier Komponenten: Portfolio Client, Portfolio Server, Portfolio NetPublish und Portfolio SQL Connect. Portfolio ermöglicht den Aufbau leistungsfähiger Client-/Server-basierter Lösungen für die Archivierung, das Management und die Verbreitung digitaler Dokumente gleichgültig, ob am Einzelplatz, in Arbeitsgruppen oder Unternehmen jeder Größenordnung.
Portfolio bietet bereits in der Grundversion (Client) die NetPublish-Funktionalität für die Umsetzung der Portfolio-Kataloge in dynamische Websites samt Such-, Warenkorb- und Download-Funktionen. Auf die mit Portfolio Client generierten Websites kann ein Besucher gleichzeitig zugreifen. Über zwei gesondert erhältliche Erweiterungsmodule kann die Website wahlweise für fünf oder unbegrenzt viele gleichzeitige Besucher freigeschaltet werden.
Portfolio Server stellt zentral auf dem Server gehaltene Portfolio-Kataloge etwa den Mitgliedern von Arbeitsgruppen zur Verfügung. Er bietet zudem optimale Möglichkeiten für die Skalierung beispielsweise über die separat verfügbaren Connect-Module für Microsoft SQL Server-, Oracle- und MySQL-Systeme. Portfolio Server unterstützt den ODBC-Standard, womit Systemintegratoren und IT-Profis individuelle Lösungen für den Zugriff auf in Datenbanken abgelegte Informationen realisieren können.
NetPublish Server ist notwendig, wenn Portfolio-Kataloge, die mit Portfolio Server von mehreren Arbeitsplätzen aus verwaltet werden, über NetPublish im Internet publiziert werden sollen. Die mit einer solchen Lösung generierten Websites sind hinsichtlich der Zahl der gleichzeitig möglichen Zugriffe automatisch freigeschaltet.
Preise
Portfolio 7 Client kostet etwa 190 Euro als Vollversion und 95 Euro als Upgrade. Die Module, mit denen die Zahl der gleichzeitigen Zugriffe auf die mit NetPublish generierten Websites erhöht werden kann, kosten 190 Euro für fünf bzw. 950 Euro für unlimitierte gleichzeitige Zugriffe.
Portfolio Server wird mit etwa 3.330 Euro berechnet, das Upgrade auf Portfolio 7 Server kostet rund 1.140 Euro. NetPublish Server ist für 1.900 Euro erhältlich. Für das Connect-Modul für MySQL müssen 4.278 Euro, für das für Microsoft SQL Server 5.229 Euro und für das Modul für Oracle 9i/10g 8.081 Euro eingeplant werden.
Alle Preisangaben verstehen sich inklusive Mehrwertsteuer.
System-Anforderungen
Portfolio 7 Client für Windows unterstützt Windows 2000, XP Home sowie XP Professional und erfordert QuickTime 6.4 oder höher. Portfolio 7 Server läuft unter Windows 2000 und 2003 Server. Erforderlich sind 256 Megabyte (512 Megabyte empfohlen) Hauptspeicher sowie 150 Megabyte freier Platz auf der Festplatte. Portfolio NetPublish erfordert Microsoft IIS in den Versionen 5.1 oder 6.0.
Portfolio 7 Client und Portfolio 7 Server für Macintosh unterstützen Mac OS X 10.3 oder höher. Sie erfordern einen Apple Macintosh G3 (G4, G5 oder höher werden empfohlen) sowie QuickTime 6.4 oder höher, 256 Megabyte Hauptspeicher (512 Megabyte empfohlen) und 150 Megabyte freien Platz auf der Festplatte.
Portfolio NetPublish für Macintosh erfordert Mac OSX 10.3 oder höher, Apache 1.3, einen Macintosh PowerPC G3 mit 1 Gigahertz Taktfrequenz (2 Gigahertz empfohlen) sowie 256 Megabyte Hauptspeicher (512 Megabyte empfohlen) und 30 Megabyte freien Platz auf der Festplatte. Zusätzlicher Speicherplatz ist für die mit NetPublish generierten Websites und Cache-Dateien notwendig. Die Websites können mit Internet Explorer 5.2 oder höher, Netscape 7.0 oder höher sowie Safari 1.1 oder höher betrachtet werden.