Workflow
Adobe Design Achievement Awards 2005: Gewinner stehen fest
Samstag 23. Juli 2005 - 1.500 Studenten aus zehn Ländern haben am fünften Design Wettbewerb teilgenommen - Drei deutsche Preisträger
Im Rahmen einer Gala im New Yorker Solomon R. Guggenheim Museum wurden die Gewinner des fünften Adobe Design Achievement Awards ausgezeichnet. Über 1.500 Studenten aus Australien, Deutschland, Frankreich, Grossbritannien, Irland, Kanada, Neuseeland, Österreich, Schweiz und USA hatten ihre mit Adobe-Produkten erstellten Projekte in neun Kategorien eingereicht. Zur Wahl standen die Arbeiten der talentiertesten Nachwuchs-Grafikdesigner, -Fotografen, -Illustratoren, -Bewegtbildgrafiker, -Filmemacher und -Computerkünstler.
„Die Adobe Design Achievement Awards haben sich als Bühne für talentierte Nachwuchs-Designer und Kreative etabliert“, sagt Fritz Fleischmann, Geschäftsführer Adobe Systems GmbH und Managing Director Central Europe. „Die Auszeichnung im Rahmen dieses Wettbewerbs kann jungen Talenten als Sprungbrett in eine viel versprechende Karriere im Kreativbereich dienen.“
Drei Sieger und sechs Finalisten von deutschen Hochschulen
Erstmals konnten in diesem Jahr auch Nachwuchs-Kreative aus Deutschland, Österreich und der Schweiz ihre Projekte einreichen – mit Erfolg. In drei von neun Kategorien gewannen Studenten deutscher Hochschulen: Andreas Gaschka von der FH Mainz in der Kategorie ,Broadcast Design‘, Klaas Neumann von der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hamburg in der Kategorie ,Digital Illustration‘ und Hildegard Brinkel von der FH Anhalt in Bernberg bei ,Environmental Graphics‘. Insgesamt kamen sechs deutsche Nachwuchskünstler in die Finalrunde.
Die eingereichten Arbeiten wurden nach Gesamteindruck, Ausführung sowie Gestaltungstechnik bewertet. Alle Finalisten wurden nach New York eingeladen, um an der Preisverleihung teilzunehmen und ihre Arbeiten zu präsentieren. Die neun Gewinner erhielten je 5.000,- US-Dollar und eine Auswahl von Adobe-Produkten. Die Arbeiten der Finalisten stehen unter http://www.adobe.com/education/winners zur Ansicht bereit. Die Jury setzte sich in diesem Jahr aus Matthew Richmond von Chopping Block, Gail Anderson von SpotCo, Kathy Fredrickson von Studio Blue, Timothy Mason von WXIA-TV, Dava Guthmiller von Noise 13 und Frank Gladstone von IDT Entertainment zusammen.
Alle Finalisten besichtigten in einer Tagestour New Yorker Top-Studios, unter anderem C&G Partners LLC, GQ Magazine, karlssonwilker, Inc., MTV Networks Creative Services, Number Seventeen, O, The Oprah Magazine, Ogilvy & Mather Brand Integration Group, PAPER Magazine, Pentagram, R/GA, Two Twelve Associates und VH-1. Hier konnten sie mit den jeweiligen Chefs sprechen und aus erster Hand erfahren, wie professionelle Studios arbeiten.