Offsetdruck
Internationale Fachpädagogen in Offenbach
Mittwoch 27. Juli 2005 - MAN Roland unterstützt die Ausbildung von Fachlehrern aus Entwicklungsländern.
Elf Fachlehrer aus zehn Ländern haben kürzlich das MAN Roland-Werk in Offenbach und das Graphic Center besucht. Besichtigungen und Vorträge waren Teil eines Fortbildungsprogramms von Printpromotion, der Gesellschaft zur Förderung der Druck- und Papierverarbeitung in Entwicklungsländern.
Die Gruppe von Fachlehrern aus Berufsfachschulen der Länder Brasilien, Indien, Indonesien, Iran, Kenia, Russische Föderation, Serbien, Thailand, Ukraine und Vietnam absolvierten in Offenbach ein anspruchsvolles Besichtigungs- und Weiterbildungsprogramm. Im Werk wurden die Montage und die Gießerei besichtigt. Im Graphic Center hörten die internationalen Fachlehrer Vorträge über Colormanagement und Value Added Printing. Ulrich Beitel, MAN Roland Produktmarketing Mittelformat, erläuterte die wirtschaftlichen und technologischen Aspekte des modernen Mehrwertdrucks mit Inline-Veredelung und automatisierter Qualitätskontrolle. Im Anschluss an die Vorträge konnten die Teilnehmer die Leistungsfähigkeit der ROLAND-Bogenoffsetmaschinen bei Vorführungen im Demo-Center live erleben.
Der größte Teil der achtwöchigen Weiterbildung für die Fachlehrer fand im Chemnitzer Ausbildungszentrum Polygrafie statt. Dort erhielten sie von MAN Roland unter anderem Informationen über Closed-Loop-Systeme und Life-Cycle-Management im Rollenoffsetdruck.