Die Branche am Montag!

Workflow

GretagMacbeth präsentiert vipPAQ

Donnerstag 28. Juli 2005 - Das neue vipPAQ von GretagMacbeth ist das einzige densitometrische Inline-Farbmesssystem für die Fertigungssteuerung und Qualitätssicherung beim Flexo- und Tiefdruck.

Anzeige:

Verpackungsdrucker, die mit Flexo- oder Tiefdruckverfahren arbeiten und dabei Zeit und Material einsparen und optimierte Lösungen zur Qualitätskontrolle implementieren möchten, können sich ab sofort für eine leistungsstarke Alternative zu den kamerabasierten Systemen für die Inline-Prüfung von Druckausgaben entscheiden: vipPAQ von GretagMacbeth.
Das neue vipPAQ von GretagMacbeth ist das einzige densitometrische Inline-Farbmesssystem für die Fertigungssteuerung und Qualitätssicherung beim Flexo- und Tiefdruck. Dank des vipPAQ können Druckauflagen schneller eingerichtet werden. Zudem können mögliche Fehler, die im Druckablauf auftreten, vom Drucker schneller erkennt werden. Druckaufträge können jetzt bei einer höheren Geschwindigkeit abgewickelt werden, was auch die gesamte Produktionsausgabe verbessert. Das vipPAQ basiert auf derselben Präzisions-Messtechnologie, die auch in den standardmäßigen Mehrkanal-Handdensitometern zum Einsatz kommt.
“Das vipPAQ ist das neueste System in unserem wachsenden Lösungsportfolio für die Verpackungsindustrie“, teilt Frau Iris Mangelschots, Vice President und General Manager von Digital Imaging bei GretagMacbeth, mit. “Neben dem SpectroEye-System und dem Plattenmessgerät iCPlate II umfasst das vor kurzem auf den Markt gebrachte InkFormulation System 5 (IFS5) jetzt die Metallsubstrate und transparenten Materialien, die häufig in der Verpackungsindustrie verwendet werden. Zudem ist ProfileMaker 5 Publish Plus das erste System für professionelles Farbmanagement, das Profile für den Mehrfarbdruck (CYMK+N) erstellen kann, der sich im Verpackungssektor zunehmender Beliebtheit erfreut.Wir werden in den nächsten Monaten weitere Produkte auf den Markt bringen, die auf die Verpackungsindustrie abzielen. Auf der Print 05 in Chicago, USA, werden wir dann den gesamten Umfang unserer Verpackungslösungen präsentieren.”
Zahlreiche Flexodruck- und führende Verpackungs-Druckanbieter sind von vipPAQ sehr begeistert. Viele von ihnen werden vipPAQ in ihre Druckmaschinen integrieren und so eine lückenlose Qualitätskontrolle umsetzen.

Informationen über vipPAQ
Das vipPAQ-System ist eine äußerst modulare Lösung, bei der mindestens ein, maximal vier Messköpfe verwendet werden, die mit einem Steuerungsgerät verbunden sind. Jeder Messkopf besteht aus einer Trigger Einheit, die die genaue Position des Druckkontroll-Elements automatisch findet (ohne externe Signale), einem 9-Kanal-Densitometer, das sowohl Prozess- als auch Schmuckfarben messen kann, und einem Beleuchtungselement zum Ausleuchten des Messbereichs. Um die hohe Geschwindigkeit, die für Inline-Farbdichtemessungen erforderlich ist, zu bieten, erzielen die Densitometer in jedem Messkopf eine sehr kurze effektive Messzeit von < 10 µsec und können bis zu 20 Messungen/Sekunde durchführen. Drei der neun Kanäle in jedem Densitometer entsprechen den Standard-Druckfarben Cyan, Magenta und Gelb. Die verschiedenen Kanäle sind über das gesamte sichtbare Spektrum verteilt. Dadurch kann das System auch Sonderfarben messen.. Es verwendet außerdem die Standard-Ringoptik (0/45) mit einem optionalen Polarisationsfilter, um mit den Standard-Handmessgeräten kompatibel zu sein.. Mit dem optionalen Polarisationsfilter können selbst hohe Dichtewerte auf feuchten Farben oder glänzenden Substraten gemessen werden.
Die PC Software vipPAQ, wird für die Systemkonfiguration verwendet und bietet eine klare Touchscreen-Benutzeroberfläche.. Diese umfasst auch ein Echtzeit-Darstellungsmodul, das den tatsächlichen Drucklaufstatus und eine Trendanalyse der Dichtewerte für jede gedruckte Farbe anzeigt. Mithilfe eines Statistikmoduls können Kunden detaillierte Qualitätsberichte drucken und mit den in der Datenbank gesammelten Informationen Statistikanalysen durchführen.
“Unser neues vipPAQ-System bietet drei entscheidende Vorteile für Verpackungsdrucker“, so Herr Christian Benz, Produktmanager bei GretagMacbeth. “Dank des Systems können Druckläufe schneller eingerichtet werden. Zudem können Druckbetreiber mögliche Fehler schon frühzeitig erkennen, wodurch die Produktivität gesteigert und zudem Druckfarbe und Papier eingespart werden können. Es können auch höhere Produktionsgeschwindigkeiten erzielt werden, da die Druckmaschine für die Farbqualitätskontrolle bei voller Geschwindigkeit weiterarbeiten kann. Das Ergebnis ist eine 100% Kontrolle der Druckproduktion, was eine deutliche Qualitätsverbesserung ermöglicht.”

Verfügbarkeit
Die vipPAQ-Systeme sind ab sofort bei GretagMacbeth erhältlich.

www.gretagmacbeth.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!