Die Branche am Montag!

Workflow

Lückenloser Manuskriptworkflow

Dienstag 16. August 2005 - Kooperation zwischen Aries und Alden Group zielt auf nahtlosen Manuskriptworkflow in der wissenschaftlichen Zeitschriftenproduktion.

Anzeige:

Aries Systems Corporation, Hersteller internetbasierter Content Management-Lösungen für Verlage wissenschaftlicher Zeitungen, und Alden Group, internationaler technischer Dienstleister für Verlage, haben eine gemeinsame Lösung für Wissenschaftsverlage entwickelt, die den Durchlauf vom Manuskripting bis zur Produktion des Print- oder Internet-Produkts einfacher, rascher und kostengünstiger macht. Nach Durchlauf durch das von Editorial Manager verwaltete Peer-Review werden die angenommenen Beiträge automatisch an Alden MIS übergeben und dort weiterbearbeitet. Bei Alden MIS handelt es sich um ein umfassendes webbasiertes Werkzeug für Produktionssteuerung und -kontrolle.

Die Innovation der gemeinsamen Lösng besteht darin, dass Verlage Manuskript-Metadaten unter Verwendung von Editorial Manager gegen die jeweilige DTD (Dokumententyp-Definition) verifizieren. Anschließend werden die XML- und die Originaldateien vom Autor automatisch an das Alden MIS-System zur Weiterverarbeitung übergeben. Dieser gestraffte Workflow spart nicht nur Ressourcen, sondern garantiert auch in allen Phasen einen fehlerfreien Prozess durch in beiden Systemen eingebaute Qualitätskontrollen.

Die automatische Workflowlösung wurde auf Wunsch der British Psychological Society, eines gemeinsamen Kunden von Aries und Alden Group, entwickelt. Julie Neason, Journals Manager bei der British Psychological Society, begrüßt die Zusammenarbeit der beiden Hersteller und den dadurch erreichten nahtlosen Workflow von der Artikeleinreichung bis zur Publikation. „Wir sind mit dem Ergebnis sehr zufrieden. Zudem gehen wir davon aus, dass mit der umfassenderen Nutzung von XML und anderen webbasierten Technologien noch weitere Verbesserungen zu erwarten sind.”

Michael Angless, Vertriebsleiter bei Alden Group, ergänzt: „Wir gehen davon aus, dass auch andere Verlage wissenschaftlicher Zeitschriften von den Zeit- und Kosteneinsparungen, die diese Lösung bringt, profitieren wollen.”

Editorial Manager ist ein bewährtes Tool, das derzeit von mehr als 1.000 wissenschaftlichen Zeitschriften genutzt wird. Die Alden Group bietet zahlreichen Buch- und Zeitschriftenverlagen sowohl in ihrem Stammland Großbritannien als auch international Dienstleistungen für Druck und Produktion an.

www.edmgr.de
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!