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GARDENA verdreifacht Effizienz im Ersatzteilversand

Samstag 20. August 2005 - 9.000 Pakete pro Tag - mit Software von Pitney Bowes

Gartenschläuche, Pumpen und sogar Rasenmäher – bis zu 3.000 Paketsendungen verschickt GARDENA pro Tag, das sind rund 9.000 einzelne Packstücke. Außerdem garantiert der Gartenspezialist seinen Kunden, dass sie die Lieferung innerhalb von 48 beziehungsweise 72 Stunden erhalten. Diese enorme logistische Herausforderung meistert das Distributionszentrum in Ulm so gut, dass es künftig auch die Versandaufträge von GARDENA Frankreich, Spanien, Belgien und Holland übernimmt. Um so effizient zu arbeiten, wurde die Versandabteilung umfassend optimiert, unter anderem mit der Versandsoftware VPWIN von Pitney Bowes. „Wir konnten unsere Leistungsfähigkeit von acht auf 25 Aufträge pro Stunde pro Mitarbeiter im Ersatzteilversand steigern“, sagt Volkmar Schif, IT-Verantwortlicher für die Versandabwicklung bei GARDENA. „VPWIN hat wesentlich dazu beigetragen, den Versandprozess zu automatisieren.“
Vor der Installation der Softwarelösung von Pitney Bowes mussten die Mitarbeiter im Versand überwiegend manuell arbeiten, vor allem im Ersatzteilversand. Wurde beispielsweise eine neue Dichtung für eine Spritzdüse bestellt, musste ein Lagermitarbeiter mit dem Auftragszettel in der Hand die Lagerregale entlanggehen, die Dichtung im Regal suchen und sie zum Packtisch bringen. Umständlich war auch der Etikettendruck: Das Lagersystem produzierte zunächst ein „Zwischenetikett“ mit interner Paketnummer und Barcode, der eingescannt werden musste, um die Adressaufkleber ausdrucken zu können. Heute lässt sich mit der integrierten Versandsoftware VPWIN ein Auftrag weitgehend automatisiert bearbeiten.
VPWIN übernimmt die Kommunikation mit den unterschiedlichen Versanddienstleistern. „Jeder Carrier hat spezifische Anforderungen an das Datenformat“, beschreibt Uwe Seitz, Produktmanager bei Pitney Bowes, das Dilemma. „Das führt dazu, dass Unternehmen häufig verschiedene nicht kompatible Systeme von unterschiedlichen Anbietern installieren müssen. VPWIN bietet hier eine Lösung, so dass der Kunde bequem und übersichtlich mit einer einzigen Oberfläche arbeiten kann.“ Und darüber hinaus auch ganz einfach den günstigsten Versanddienstleister für seine Sendung auswählen: Ob Kurier und Expressdienstleister (KEP) oder Frachtführer, ob im Hinblick auf Kosten oder Termine – VPWIN ermittelt nach den Vorgaben des Kunden und berücksichtigt dabei Gewicht und Maße der Sendung sowie Einzel- oder Sammelversand. „Die jeweiligen Leistungen und Preise der Frachtführer sind sehr unterschiedlich, da ist VPWIN eine wertvolle Hilfe – auch für Lieferungen ins Ausland“, sagt Volkmar Schif.
VPWIN läuft ausgesprochen stabil und zuverlässig, neben der Effizienzsteigerung ein weiterer wichtiger Aspekt: „Wenn wir aufgrund eines Systemausfalls auch nur ein paar Stunden nicht weiterarbeiten können, bildet sich ein Rückstau, der nur schwer abgebaut werden kann“, so Volkmar Schif. „Deshalb müssen wir uns hundertprozentig auf die Versandabwicklung verlassen können – gerade bei Belastungsspitzen.“ Denn das Versandgeschäft von GARDENA ist sehr wetterabhängig: Während es im Herbst und Winter eher ruhig zugeht, nimmt die Nachfrage bei steigenden Temperaturen deutlich zu. „Im Jahrhundertsommer 2003 waren wir so ausgelastet, dass wir sogar im Drei-Schicht-Betrieb gearbeitet haben – und damit den Auftragseingang gerade so bewältigen konnten.“
„Jedes Unternehmen hat andere Anforderungen an die Versandlösung“, erklärt Uwe Seitz. „Im Grunde entwickeln wir unsere Software für jeden Kunden neu, damit sie optimal in die vorhandenen Systeme und Prozesse integriert werden kann.“ Bei GARDENA sind neben Etikettendruckern auch Waagen und Scanner an die Software angeschlossen, die Informationen über das Paket direkt an VPWIN zur automatischen Transportkostenberechnung weiterleitet. Dabei ist nicht nur die Bedienung sehr einfach, Volkmar Schif richtete auch zusätzliche Arbeitsplätze problemlos selbstständig ein. Updates von Frachtführer-spezifischen Tabellen (Gebühren und Gebührenzonen) erfolgen von zentraler Stelle und sind so von jedem Arbeitsplatz aus verfügbar.
VPWIN kann eine Vielzahl von verschiedenen Auswertungen und Abrechnungen bis hin zu allen Dokumenten für den Frachtführer erstellen. Volkmar Schif: „Damit haben wir einen guten Überblick über die Leistungsfähigkeit unseres Paketversandes – und können die künftige Auslastung optimal planen.“

www.pitneybowes.de
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