Inkjet & Digitaldruck
Océ präsentiert Digitaldruck in jeder Couleur
Mittwoch 31. August 2005 - Nach erfolgreichen Beteiligungen in den letzten Jahren ist die Océ-Deutschland GmbH erneut Aussteller auf der südwestdeutschen Regionalmesse Druck+Form in Sinsheim. Vom 26. bis zum 29. Oktober 2005 sehen die Besucher in der neuen Halle 6 (Stand B 105 und Print-Factory) einen attraktiven Ausschnitt aus dem umfangreichen Portfolio der Océ Digitaldrucklösungen.
Abgestimmt auf die Kernzielgruppe der Druck+Form präsentiert Océ Produktionslösungen, die gerade kleineren und mittelgroßen Unternehmen der grafischen Branche eine Ergänzung bestehender und die Erschließung neuer Geschäftsfelder ermöglichen. Selbstverständlich macht Digitaldrucktechnik allein noch keine neue Dienstleistung. Daher sind die Océ Drucksysteme auf der 11. Druck+Form sowohl in digitale Workflows als auch in Druckweiterverarbeitungskonzepte eingebunden. Die Fähigkeiten und Qualitäten der vorgestellten Systemlösungen demonstriert Océ anhand von realitätsnahen oder unmittelbar aus der Praxis von Kunden gegriffenen Applikationen.
Darüber hinaus engagiert sich Océ im Rahmenprogramm der Messe mit Fachvorträgen. Dabei stehen qualifiziertes Know-how und mögliche Geschäftsmodelle rund um die Farbproduktion im Mittelpunkt.
Farbige Highlights auf dem Messestand
Auf dem Océ Stand setzen mit der Océ CPS800 Platinum und der Océ CPS900 Platinum gleich zwei Maschinen die vollfarbigen Akzente bei Papier- und Druckformaten bis A3+. Der Begriff Platinum steht für diverse technische Neuerungen, die den Farbdrucksystemen zu höherer Produktivität und Qualität der gedruckten Farbbilder verhelfen. Während die Océ CPS900 ein reinrassiges Produktionsdrucksystem ist, verfügt die Océ CPS800 zusätzlich über Scann- und Kopierfunktionen für Farbdokumente. Beide werden über Océ Colour Controller angesteuert und bieten dank der Océ Direct Imaging-Technologie eine überzeugend konstante Farbwiedergabe während der Produktion und über mehrere Auflagen hinweg.
Dass die Océ CPS800/900 ein breites Bedruckstoffspektrum verarbeiten und auch Schwergewichte bis 250 g/qm (bestimmte Océ Kartontypen bis 300 g/qm) ohne Geschwindigkeitseinbußen bedrucken, stellen sie auf der Druck+Form in verschiedenen Anwendungen unter Beweis. So läuft auf der Océ CPS900 eine Umschlagproduktion mit granuliertem Papier und der Druck einer Kundenpräsentation. Visitenkarten, Bildkalender und personalisierte Werbeprospekte sind die Aufgaben, denen sich die Océ CPS800 widmet. Bei der Vorstellung dieser Anwendungen wird die E-Business-Software Océ PRISMAweb eine bedeutende Rolle spielen. Druckdienstleister können mit Océ PRISMAweb Prozesse wie Angebotserstellung, Auftragsübernahme, Korrekturläufe, Druckfreigabe und Rechnungsstellung Internet gestützt automatisieren und beschleunigen.
Neben den Farbprofis legt sich auf dem Océ Stand die Océ VarioPrint 2110 ins Zeug. Dieses Schwarzweiß-Produktionssystem bietet eine Druckleistung von 105 DIN A4-Seiten pro Minute und erweist sich mit zusätzlicher Kopier- und Scan-to-File-Funktionalität als echtes Multitalent. Océ demonstriert das System in der Produktion von DIN A3-Überformaten und in der Konfiguration mit einem HVS6000-Stapler, der bis zu 5.000 Blatt abstapelt. Was den vorgeschalteten digitalen Datenfluss betrifft, wird die Océ VarioPrint 2110 bei der Präsentation auf der Druck+Form über Océ Doc Works verwaltet. Diese Workflowmanagementlösung verarbeitet PDF- und XML-Dateien und bietet komfortable Tools für das Management und die geräteunabhängige Produktionsvorbereitung, Vorschau und Archivierung von Digitaldruckjobs.
Print-Factory, Druckstraße 1: Vorfahrt für Produktivität
Die Print-Factory mit ihren verschiedenen Druckstraßen avancierte zwischenzeitlich zum Markenzeichen der Druck+Form. Der eng verzahnte Einsatz von Maschinen sowie Hard- und Softwaresystemen wird in den Druckstraßen mittels wirklichkeitsgetreuer Anwendungen abgebildet. In diesem Jahr setzt Océ in Druckstraße 1 mit zwei integrierten Produktionslösungen Schwerpunkte.
Das Océ CPS900-Farbdrucksystem geht in Verbindung mit einem SDD BLM6100-Broschürenautomat ergänzt um ein Kreuzbruchfalzmodul und einen Trimmer an den Start. Die Mission: Produktion von Broschüren und der tagesaktuellen Ausgaben der Kompaktzeitungen Handelsblatt News am Abend und Welt Kompakt.
Produktive Maßstäbe im 2/2-farbigen Druck setzt die Océ VarioStream 9220, die dank der Océ Single Pass-Technologie den Schön- und Widerdruck in einem Durchgang absolut registergenau ausführt. Die flexibel nutzbare Rollendruckmaschine verarbeitet eine breite Palette von Druckpapieren (Flächengewichte zwischen 36 und 240 g/qm) und bietet Druckleistungen bis 800 DIN A4-Seiten pro Minute. Das Hochleistungs-RIP- und Workflowmanagementsystem Océ PRISMA+PoD steuert und versorgt die Océ VarioStream 9220 mit Druckdaten. In Sinsheim produziert die Maschine in der Konfiguration mit Hunkeler-Papiernachverarbeitungskomponenten u. a. Bücher und die messetäglich erscheinende Druck+Form-Zeitung.