Die Branche am Montag!

Workflow

Kodak stellt die MAGNUS 400-CtP-Systemfamilie vor

Montag 19. September 2005 - Die Kodak Graphic Communications Group (GCG) stellt anlässlich der Print 05 das neue CtP-System MAGNUS 400 vor, das in der 4-Seiten-Formatklasse eine neue Generation repräsentiert.

Anzeige:

Der MAGNUS 400 und der MAGNUS 400 Quantum sind 4-Seiten-CtP-Systeme, die sich ideal für kleinere Akzidenzdruckereien eignen. Sie werden als Komponenten einer umfassenden Druckvorstufenlösung angeboten, die auch den digitalen Workflow und Druckplatten von KODAK beinhaltet.
Auf Grund seiner großen Trommel kann der MAGNUS 400 unterschiedlichste Druckplattenformate verarbeiten und kommt bei der Bebilderung auf Durchsatzleistungen von bis zu 21 Platten pro Stunde. Der MAGNUS 400 verarbeitet Jobs schnell und mit kurzen Durchlaufzeiten. Für hervorragende Bebilderungsresultate unterstützt das System AM-Rasterweiten bis 100/cm und die Staccato-FM-Rasterung. Als modulares System bietet der MAGNUS 400 fortschrittliche Automatisierungsmöglichkeiten mit diversen Lade-, Bebilderungs- und Geschwindigkeitsoptionen.
Der MAGNUS 400 Quantum bietet die SQUARESPOT-Thermobebilderungstechnologie, die die Ausgabe von bis zu 180/cm feinen AM-Rastern und der noch feineren STACCATO-Rasterung für fotorealistische Druckresultate unterstützt. In der vollautomatisierten Version zeichnet sich der MAGNUS 400 Quantum durch eine hohe Bebilderungsqualität und einen imposanten Durchsatz von bis zu 28 Platten pro Stunde aus.
Die WordTech Corporation, ein für neue Entwicklungen aufgeschlossenes grafisches Unternehmen mit Sitz in Stoneham, Massachusetts, arbeitet bereits mit dem MAGNUS 400. „Bei der Plattenbebilderung sind wir jetzt ungefähr doppelt so schnell wie zuvor“, erklärt Paul Indelicato, Vice President und Betriebsleiter von WordTech. „Jede Platte, von der ersten morgens bis zur letzten abends, wird auf der Maschine korrekt bebildert. Das Lade- und Entladesystem funktioniert sehr gut, weshalb es praktisch keine fehlerhaft eingezogenen oder ausgegebenen Platten gibt.“
„Der vielleicht bemerkenswerteste Aspekt des MAGNUS 400 ist sein konstantes Bebilderungsverhalten,” fährt Paul Indelicato fort. „Nachdem wir die korrekte Bebilderungsintensität für die bei uns verwendeten Platten ermittelt hatten, waren in den acht folgenden Monaten keinerlei Anpassungen mehr nötig. Wir kontrollieren bei unseren Platten mithilfe von Messtechnik mehrmals täglich die Wiedergabe der Rastertonwerte. Die Tonwerte sind tagaus, tagein konstant. Im Druck erreichen wir wesentlich leichter die Farbproofs, weil die Druckplatte keine Variable mehr ist. Das vereinfacht auch die Produktion von Nachauflagen, da wir von unserem MAGNUS 400 Monat für Monat dieselben Resultate erwarten können.“
Der MAGNUS 400 ist eine Komponente des KODAK-All-in-One-CtP-Pakets. Dabei handelt es sich um eine CtP-Komplettlösung im 4-Seiten-Format, die auch die PRINERGY Evo-PDF-Workstation oder den Prinergy- oder Brisque-Workflow sowie Druckplatten umfasst.
Der MAGNUS 400 unterstützt ferner die Bebilderung chemikalienfreier bzw. prozessloser Platten. Daher beinhaltet das ab sofort in den USA und Kanada verfügbare KODAK-All-in-One-Prozesslos-Paket neben dem MAGNUS 400 und der PRINERGY Evo-PDF-Workstation die prozesslose KODAK THERMAL DIRECT-Druckplatte. Anlässlich der Print 05 ist der MAGNUS 400 auf dem Stand 6707 zu sehen. Weitere Informationen über die MAGNUS 400-CtP-Systemfamilie gibt es unter www.graphics.kodak.com/Magnus400.

www.graphics.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!