Die Branche am Montag!

Workflow

KODAK Service & Support innerhalb der GCG neu organisiert

Dienstag 04. Oktober 2005 - Kodak hat innerhalb der Graphic Communications Group (GCG) eine neue KODAK Service & Support-Organisation gebildet.

Anzeige:

Ziel dieser Maßnahme ist das Angebot eines umfangreicheren Dienstleistungsspektrums für Kunden wie Akzidenzdruckereien, Rechenzentren, Inhouse-Druckereien, Verpackungs- und Zeitungsdruckereien, Digital-Dienstleister sowie Anwender in den Bereichen Dokumentenverarbeitung und -druck sowie Datenspeicherung.
Dolores Traxler, Vice President und General Manager, GCG Global Services, gab die Ernennung von drei Vice Presidents bekannt, in deren Zuständigkeit das gesamte Service-Geschäft und die Unterstützung der Kodak-Kunden in aller Welt mit erstklassigen Service- und Supportleistungen liegt. Außerdem hob Dolores Traxler das hervor, was im Hinblick auf die Verbesserung der Kundenzufriedenheit bereits erreicht wurde, und sie verwies auf Pläne zur Intensivierung herstellerübergreifender Dienstleistungen. Die neue einheitliche KODAK Service & Support-Organisation wird für die Kunden über sämtliche GCG-Produktreihen und -Geschäftseinheiten hinweg Serviceunterstützung leisten.
„Unsere Serviceorganisation ist als großes Ganzes viel stärker und schlagkräftiger, als es bei getrennten Einheiten der Fall wäre“, erklärte Dolores Traxler. „Durch dieses umfassende Aufgebot erhalten unsere Kunden den direkten Zugang zu exzellenten Fähigkeiten und Know-how mit erweiterter globaler Abdeckung – und das alles aus einer Hand.“
Der KODAK Service & Support-Organisation gehören rund 3.300 Servicespezialisten aus allen GCG-Geschäftsbereichen in mehr als 120 Ländern an. Dieses hochprofessionelle Expertenteam leistet Service und Support für über 100 Hersteller von Dokumentenscannern, Speichersystemen, Produktionstechnik für den Akzidenzdruckbereich und Druckvorstufentechnologien.
Im Zuge der Einführung der neuen Organisation ernannte Dolores Traxler drei Vice Presidents für den Servicebereich und die entsprechende Unterstützung der Kunden in aller Welt. Für die verschiedenen Weltregionen wurden folgende Vice Presidents berufen:
– Region Europa, Asien, Nahost – Roger Lines
– Region Amerika – Art Gable
– Großraumregion Asien – Louis Law
Die Ernennung eines vierten Vice President Service für Japan steht noch aus.
Diese Zuständigkeiten spiegeln die Struktur der regionalen Führungsteams wider, welche die GCG für die weltweiten Vertriebs-, Marketing- und Serviceaktivitäten der vereinigten Unternehmen Creo, KPG, NexPress, Versamark und Encad sowie des Document Imaging-Bereiches von Kodak gebildet hat. Dolores Traxler sagte: „Für unsere Kunden wird ein vollintegrierter Ansatz implementiert. Darin spielt die Bereitstellung von Serviceleistungen eine tragende Rolle, weshalb die Serviceorganisation in enger Abstimmung mit unseren Vertriebs- und Marketingteams operieren muss.“
Wie Dolores Traxler weiter ausführte, plant die KODAK Service & Support-Organisation, sowohl das Spektrum der angebotenen Serviceleistungen als auch die Palette der abgedeckten Hard- und Softwareprodukte erheblich auszubauen.
„Wir haben vor, unseren Kunden ein komplettes Portfolio an Serviceleistungen für alle Prozesse in den Bereichen Erfassung bzw. Digitalisierung, Datenverwaltung und -speicherung, Ausgabe und Workflow anzubieten. D. h. wir werden Komplettlösungen besser unterstützen können und nicht nur die einzelnen Produkte, die gekauft wurden“, erläuterte Dolores Traxler. „Für die Kunden ergibt sich der Vorteil, dass sie für umfangreichere Servicebedürfnisse nur einen Ansprechpartner benötigen. Dies optimiert die Effizienz und gewährleistet marktgerechte Preisstrategien.“
Darüber hinaus unterstrich Dolores Traxler die hohe Wettbewerbsfähigkeit der neuen Organisation, die umfassende Serviceleistungen bieten könne: „Für unsere Mitbewerber ist dies generell eine Entweder-oder-Situation. Beispielsweise können einige von ihnen den Digitaldruckmarkt abdecken, haben aber im Offsetdruckbereich nichts zu bieten. Bei anderen stellt sich die Situation umgekehrt dar. Dagegen ist der KODAK Service & Support ein verlässlicher Partner für alle Märkte.“
Gegenwärtig bietet die KODAK Service & Support-Organisation folgende Leistungen an:
– Wartungsverträge, die vom Vor-Ort-Serviceeinsatz bis zu besonderen Austausch- und Ersatzteildepot-Optionen reichen; vorbeugende Wartung, und Wahlmöglichkeiten in Bezug auf die Abdeckung
– Gewährleistungsverlängerung/-erweiterung
– Besondere Dienstleistungen wie Installation, Schulung, Umzugsunterstützung, Datenkonvertierung oder Reinigung optischer Speicherplatten
– Weltweite 7 x 24 x 365-Helpdesk-Unterstützung über Call Center, Ferndiagnose und Fernunterstützung in mehreren Sprachen.
Dolores Traxler geht davon aus, dass die erweiterte Organisation eine kontinuierliche Steigerung der Kundenzufriedenheit erreichen kann, die derzeit bei durchschnittlich 98 % liegt. „Wir sind zuversichtlich, dass unsere verbesserten Angebote, unsere breitere Fachkompetenz und die größere geografische Reichweite zu einer weiteren Steigerung der Kundenzufriedenheitsquote beitragen wird“, erklärte sie.

www.kodak.com
Zurück zur Übersicht
Die aktuelle Ausgabe!
Die Branche am Montag!