Workflow
Workshop zu Kommandozeilen-Versionen der callas PDF-Tools
Samstag 08. Oktober 2005 - Ein sehr positives Echo löste der erste Workshop zu den Kommandozeilen-Versionen der PDF-Produkte von callas software aus, der am 29. und 30. September in Berlin statt fand.
Die Teilnehmer zeigten sich angetan vom Informationsgehalt des zweitägigen Seminars, bei dem es vor allem um die technischen Möglichkeiten und die Integration von PDF-Kommandozeilen-Modulen in PDF-orientierten Arbeitsabläufen ging.
Illustriert wurden die Vorträge mit Beispielen für die Ansteuerung der CLI (Command Line Interface)-Applikationen pdfInspektor3, pdfColorConvert und pdfCorrect via Shell Scripting, Apple Script und PHP. Dabei konnten sich die Teilnehmer mit dem zur Verfügung gestellten Quell-Code selbst in Sachen Programmierung üben. Tiefere Einblicke in Applikationen, in die bereits callas-CLI-Technologie integriert ist, wie Gradual CaslonFlow, PDF Online Preflight von Impressed oder Helios Script Server rundeten den Workshop ab.
„Die CLI-Technologie von callas für die automatisierte Verarbeitung von PDFs ist zukunftsweisend“, äußerte sich Axel Faber, Geschäftsführer der Langebartels & Jürgens Druckereigesellschaft anerkennend zu den Inhalten der Veranstaltung. „Was es dabei zu beachten gilt, wo die großen Potentiale, aber auch die Stolpersteine liegen, das wurde während des Seminars auch Programmier-Laien transparent und nachvollziehbar vermittelt.“
Olaf Drümmer, Geschäftsführer der callas software GmbH, meint hierzu: „Bei der Vorbereitung des Workshops ließen wir uns von der Devise ‚Leistungsfähige Technologie zum Anfasse‘ leiten. Der Workshop versetzt die Teilnehmer in kompakter Form in die Lage, die weitreichenden technischen Möglichkeiten der callas Kommandozeilen-Technologie für die leistungsfähige PDF-Prüfung und -Verarbeitung kennenzulernen und befähigt sie dazu, die Möglichkeiten dieser Technologie differenziert einzuschätzen – sei es um die Integration in ihrer vorhandenen Produktionsumgebung selbst in die Hand zu nehmen, eine geeignete Komplettlösung zu wählen oder sich durch einen Lösungspartner ein auf ihre Bedürfnisse angepasstes Paket maßschneidern zu lassen.“